108 Bilder aus der Oberpfalz

|   Freizeit

HEMAU. 108 mal Oberpfalz - so viele grandiose Bilder sind in der neuen Foto-Wanderausstellung des Oberpfalz Marketings zu sehen. Die Ausstellung ist das Ergebnis des Fotowettbewerbs #meineoberpfalz, den der Verein seit mehreren Jahren erfolgreich veranstaltet.

Die 108 Bilder, die es aus tausenden Einsendungen bis in die finale Abstimmungsrunde geschafft haben, werden auf großen Tafeln auf eine Reise durch die gesamte Oberpfalz gehen. Eröffnet wurde die Ausstellung am 1. April im Zehentstadel in Hemau im Landkreis Regensburg. Dort ist sie bis zum 24. April zu sehen. Herbert Tischhöfer, Bürgermeister der Stadt Hemau, begrüßte die Gäste der Eröffnungsfeier, darunter auch viele FotografInnen: „Für uns ist es eine Ehre, diese besondere Ausstellung bei uns in Hemau – im Herzen des Tangrintel – eröffnen zu dürfen. Und die fantastischen Bilder der Ausstellung lassen die Herzen von allen Oberpfälzern höherschlagen. Denn sie führen uns vor Augen, wie wunderschön und facettenreich unsere Heimat ist."

Ausstellung zeigt den Stellenwert des Begriffs „Heimat“
Landrätin Tanja Schweiger erörterte bei der Eröffnungsfeier, welche Bedeutung ein attraktives Lebensumfeld für die Bürgerinnen und Bürger hat und wie sich diese Attraktivität etwa auf die Einwohnerzahlen des Landkreises Regensburg ausgewirkt hat. „Die Wanderausstellung des Oberpfalz Marketing e. V. mit über 100 Fotos aus der gesamten Oberpfalz und vor allem auch die hohe Anzahl an Einsendungen zeigt einmal mehr den neuen – und wiederentdeckten - Stellenwert des Begriffes Heimat“, so Schweiger. „Als Landrätin des Landkreises Regensburg freut es mich natürlich, dass die Wanderausstellung mit der Stadt Hemau in einer unserer Landkreisgemeinden startet“, betonte Schweiger weiter und richtete ein herzliches Dankeschön an alle Fotografinnen und Fotografen und insbesondere an die Organisatoren.

Verbindung zwischen digitaler und analoger Welt
„Wir freuen uns sehr, dass wir nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause mit der Fotoausstellung wieder ganz analog in den Landkreisen vor Ort sein können“, sagte Manuel Köppl, Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings. „Somit schaffen wir die Verbindung zwischen digitaler und analoger Welt und geben zum einen den Bildern einen erweiterten Raum, in dem sie neues Publikum erschließen können, zum anderen schaffen wir die Gelegenheit der Vernetzung“, so der Geschäftsführer weiter.

Fotowettbewerb #meineoberpfalz
Wer auf Instagram nach dem Hashtag #meineoberpfalz sucht, dem werden tausende wunderschöner Bilder angezeigt. Das Oberpfalz Marketing ruft regelmäßig FotografInnen dazu auf, Aufnahmen aus der Oberpfalz bei Instagram zu posten. Wer dies mit dem Hashtag #meineoberpfalz und einem wechselnden Motto tut, nimmt automatisch am Fotowettbewerb teil. Auch in der Facebookgruppe „Oberpfalzfotos“ können FotografInnen mit einem Post ihres Bildes teilnehmen. Aus allen eingereichten Bildern wählt das Oberpfalz Marketing die FinalistInnen aus, aus denen die Besucher der Website www.oberpfalz.de per Abstimmung ihren Favoriten wählen können. Die zwölf Fotos mit den meisten Stimmen kommen in den Oberpfalz Kalender. Die 108 FinalteilnehmerInnen sind in der Wanderausstellung präsent.

Weitere Stationen der Ausstellung

Ende April/Anfang Mai: Donaueinkaufszentrum in Regensburg

Mai: Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Amberg

Juni: Industrie- und Bergbaumuseum Ostbayern, Theuern, Amberg-Sulzbacher Land

Juli: Nordoberpfalzcenter, Weiden

August: Schafferhof, Windischeschenbach, Landkreis NEW

September: Geschichtspark Bärnau, Landkreis Tirschenreuth

Oktober: Erlebniswelt Flederwisch, Furth im Wald, Landkreis Cham

November: Burg Parsberg, Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz

Dezember: Schloss Guteneck, Landkreis Schwandorf

Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Zurück
Herbert Tischhöfer, Bürgermeister von Hemau, Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreises Regensburg und Manuel Köppl, Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings (v.li.) bei der Eröffnung der Fotoausstellung zum Wettbewerb #meienoberpfalz im Zehentstadel Hemau; Foto: Oberpfalz Marketing/Anja Wirth
Die zwölf Tafeln der Fotoausstellung zum Wettbewerb #meineoberpfalz zieht im Jahresverlauf 2022 von Hemau aus durch alle Landkreise der Oberpfalz; Foto: Oberpfalz Marketing/Anja Wirth