Ausflugstipps in der Oberpfalz

Ausgezeichnetes Naturwunder: der Rauhe Kulm

|   Ausflugstipps

NEUSTADT AM KULM. (obx) - Hier spuckte einst ein Vulkan heiße Lava, heute zählt er zu den schönsten Naturwundern Deutschlands: der Rauhe Kulm im Oberpfälzer Hügelland.

 

Seit dieses Naturdenkmal rund eine Autostunde nördlich von Regensburg vor vier Jahren von der Heinz-Sielmann-Stiftung als eines der beliebtesten Naturwunder Deutschlands ausgezeichnet wurde, entwickelte sich der 682 Meter hohe Basaltkegel zum Fremdenverkehrsmagnet und viel besuchten Wanderziel in Nordbayern.

 

Der Rauhe Kulm ist rund 21 Millionen Jahre alt. Seine Besiedelung reicht in die Zeit um 500 vor Christus zurück. Auf dem Gipfel des Berges, auf dem einst eine gewaltige Burganlage thronte, steht heute ein Aussichtsturm. Die Oberpfälzer Basaltkuppe ist seit 1949 als Naturdenkmal geschützt.

Zurück