Ausflugstipps in der Oberpfalz

Über dem Donau-Radweg leuchten jetzt vier Sterne

|   Ausflugstipps

REGENSBURG. (obx) - Für Radurlauber ist Ostbayern bereits seit Jahren ein Premium-Reiseziel: Besonders der ostbayerische Abschnitt des Donauradwegs zählt zu den meistbefahrenen Fahrrad-Routen Europas. Jetzt hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club die Premium-Route geadelt und sie mit vier Sternen ausgezeichnet. Motor für das jetzt vergebene Qualitätssiegel war die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Donau und mit ihr der Tourismusverband Ostbayern.

 

Auf dessen Initiative erhielt der Fernradweg, der von der Quelle bei Donaueschingen bis weiter nach Wien führt, auf dem Streckenteil in Ostbayern ein komplett neues Wegweisersystem. Bayern ist bereits heute die Nummer 1 unter den Bundesländern bei Fahrradurlaubern. Ganz wesentlich tragen dazu der grenzüberschreitende Donau-Radweg, aber auch der Isar- und Innradweg sowie viele weitere in Niederbayern und der Oberpfalz bei. In Kombination mit der Vielzahl anderer idyllischer Tourenwege in Ostbayern soll daraus in den nächsten Jahren ein Wegesystem mit Vorbildcharakter entstehen. Die große 'Radrunde Bayerisches Thermenland' mit rund 900 Kilometern Länge wird dabei alle fünf Thermen und Heilbäder des Bayerischen Golf- und Thermenlands verbinden.

 

Erstklassig ausgeschilderte und durchgängig gut befahrbare Radwege, dazu themenbezogene Touren mit Erlebnis-Highlights entlang der Strecke, Ladestationen für Elektrofahrräder, mobile Pannendienste: So soll die neue Rad-Urlaubswelt zwischen Donau, Inn und dem 'Grünen Dach Europas' in Zukunft Radfahrer aus ganz Europa locken.

 

Die Klassifizierung des Donau-Radwegs ist ein Meilenstein hin zu der einzigartigen Premium-Fahrrad-Urlaubswelt im Herzen Europas. 'Mit dem von uns gesteuerten Förderprojekt Radrunde Bayerisches Thermenland konnten wir die lückenlose Neubeschilderung entlang des ostbayerischen Abschnitts des Donauradwegs umsetzen', sagt Dr. Michael Braun, Vorstand des Tourismusverbands Ostbayern. Die Beschilderung sei eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Vier-Sterne-Klassifizierung gewesen. An dem Kooperationsprojekt beteiligen sich unter Federführung des Tourismusverbands Ostbayern alle niederbayerischen Landkreise der Donau als auch der Landkreis Regensburg.

Zurück