Deutschlands Mittelgebirge: Wo sich ein Urlaub auch im Sommer lohnt

- Anzeige -  |   Freizeit

Mit dem Oberpfälzer Wald hat die Oberpfalz ein landschaftlich eindrucksvolles Gebirge direkt vor der Haustür. Doch auch andere Mittelgebirge in Deutschland sind eine Reise wert - und zwar nicht nur im Winter. Wo sich Wandern, Mountainbiking und Relaxen am meisten lohnen, zeigt unser Artikel.


Mountainbiking im Harz
Der Harz gilt vielen Deutschen vor allem als Wintersportparadies. Doch auch im Sommer lässt sich rund um den Brocken hervorragend Urlaub machen. Besonders Mountainbiker kommen dort auf ihre Kosten: Die Volksbank Arena Harz hat ganze 74 Rundstrecken mit insgesamt 2.200 Kilometern ausgeschildert. Startmöglichkeiten gibt es in 31 Orten im Harz. Bei der Wahl der Unterkunft haben Mountainbiker also relativ freie Hand: Gute Touren finden sich fast überall. Die große Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen beispielsweise bei TUI Villas kommt somit nicht nur Familien, sondern auch Gruppen von Mountainbikern zugute. Natürlich finden sich im Harz auch Hotels und Pensionen in der Nähe vieler Startpunkte.

Wandern in der Sächsischen Schweiz
Jeden, der einmal das berühmte Bild 'Der Wanderer über dem Nebelmeer' des Romantikers Caspar David Friedrich gesehen hat, dürfte die Wanderlust packen. Das um 1818 gemalte Bild versammelt zahlreiche Motive der Sächsischen Schweiz. Heutzutage ist das Wanderwegenetz noch besser ausgebaut als zu Friedrichs Zeiten: Die Website des Tourismusverbands Sächsische Schweiz listet derzeit allein 243 Touren mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden - da ist garantiert für jeden die passende Tour dabei. Einige der Touren sind der Website zufolge barrierefrei und somit für Rollstuhl- Handbikefahrer geeignet. Absolutes Highlight in der Sächsischen Schweiz ist die Bastei, die wohl berühmteste Felsformation der Region. Wer nicht so gut zu Fuß ist, erreicht die Bastei auch mit dem Auto. Zwei Parkplätze finden sich in unmittelbarer Nähe. Übrigens sind die Bastei und die Sächsische Schweiz allgemein auch für Landschaftsfotografen ein absolutes Muss.

Ruhe und Erholung im Schwarzwald
Wer im Sommer mal so richtig ausspannen möchte, ist im Schwarzwald genau richtig. Dort lässt sich nicht nur aktiv die Natur erkunden, sondern auch wunderbar am See oder in der Therme entspannen. So gilt der Riedsee bei Donaueschingen als Highlight für alle Wassersportler: Angeln, Segeln, Baden - am Riedsee ist für jeden in der Familie etwas dabei. Ganz ähnliche Angebote gibt es auch am Schluchsee, der sich in unmittelbarer Nähe des höchsten Gipfels im Schwarzwald - dem Feldberg - befindet. Der Schluchsee ist nicht nur der größte See im Schwarzwald und somit ein ideales Segel-, Tauch- und Surfrevier, sondern bietet sich auch für ruhesuchende Pärchen an, die in einem der örtlichen Wellnesshotels vom Alltagsstress entspannen wollen. Kinder und Jugendliche, die mehr Action suchen, wird die Riesenrutsche im Erlebnis-Freibad Aqua Fun begeistern. Das Freibad verfügt zudem über einen direkten Seezugang - so muss man sich nicht einmal zwischen Schwimmbecken und See entscheiden, sondern genießt einfach abwechselnd beides.

Zurück
Foto: © CCO Creative Commons - pixabay.com