Die Oberpfalz in zwölf Bildern

|   Freizeit

REGENSBURG. Der neue Oberpfalz Kalender für das Jahr 2022 ist da. Er ist das Ergebnis des Fotowettbewerbs #meineoberpfalz, den das Oberpfalz Marketing inzwischen schon seit mehreren Jahren veranstaltet. Aus jedem Landkreis und aus jeder kreisfreien Stadt ist ein Siegermotiv vertreten. Eine Ausstellung zum Fotowettbewerb ist für 2022 auch wieder geplant, sogar in analoger Form. Allerdings soll diese erst im April starten.

Viele FotografInnen haben auch heuer wieder wunderbare Motive zu den zwölf Monatsmottos eingereicht. Die Siegerfotos finden sich alle im Oberpfalz Kalender 2022 wieder. „Die Oberpfalz ist wunderschön und Fotografieren im Freien kann man auch in einer Corona-Pandemie“, sagt Bezirkstagspräsident Franz Löffler, 1. Vorsitzender des Oberpfalz Marketings. Er ist begeistert von den zwölf Motiven auf den Kalenderblättern. Gerade in Zeiten wie diesen könne der Oberpfalz Kalender auch ein Mutmacher sein: „Die zwölf Motive führen uns direkt vor Augen, wie dankbar wir sein können, in einer Region leben zu dürfen, in der es vor der Haustüre solch wunderbare Landschaften gibt.“ Diesem Gefühl könne auch eine Corona-Pandemie nichts anhaben, davon ist Löffler überzeugt.

Der Kalender ist in einer limitierten Auflage erschienen und kann nicht käuflich erworben werden. 5.000 Kalender verschenkt das Oberpfalz Marketing, die meisten davon liegen ab Mitte Dezember in den Landratsämtern und weiteren öffentlichen Stellen aus. Informationen über den Auslagetermin und die Auslagestellen gibt es rechtzeitig vorab unter www.oberpfalz.de/Kalender. Außerdem haben die Besucher der Website und die Follower des Oberpfalz Marketings auf Facebook und Instagram bei einer Verlosung die Chance, sich eines der begehrten Exemplare zu sichern.

Im vergangenen Jahr wurde die analoge Ausstellung zum Fotowettbewerb, die sonst durch die gesamte Oberpfalz gezogen ist, ins Digitale verlegt. „Für 2022 planen wir vorsichtig, die Ausstellung wieder real zu zeigen - aber erst ab dem Frühjahr, sofern die Corona-Pandemie es zulässt“, verrät Manuel Köppl, Geschäftsführer beim Oberpfalz Marketing.

Über den Fotowettbewerb
Wer auf Instagram nach dem Hashtag #meineoberpfalz sucht, dem werden tausende grandiose Bilder angezeigt. Viermal im Jahr ruft das Oberpfalz Marketing FotografInnen auf, Aufnahmen aus der Oberpfalz bei Instagram oder Facebook zu posten. Die vier Mottos entsprechen den Jahreszeiten: #oberpfalzimherbst, #oberpfalzimwinter, #oberpfalzimfrühling und #oberpfalzimsommer. Wer seine Bilder mit dem Hashtag #meineoberpfalz und dem jeweiligen Motto verschlagwortet, nimmt automatisch am Fotowettbewerb teil. Auch in der Facebookgruppe Oberpfalzfotos können FotografInnen mit einem Post ihres Bildes teilnehmen. Aus allen eingereichten Bildern wählt das Oberpfalz Marketing die schönsten Motive aus, aus denen die BesucherInnen der Website www.oberpfalz.de per Abstimmung ihren Favoriten wählen können.

Zurück
Das Titelblatt des Oberpfalz Kalenders 2022 macht Lust auf mehr. Dieses und elf weitere Siegerfotos aus dem Fotowettbewerb #meineoberpfalz finden sich darin wieder; Foto: Norbert Schreiber