Familien-Kultband „Deine Freunde“

|   Freizeit

Es gibt wieder Neuigkeiten von der Familien-Kultband „Deine Freunde“. Sie bringen am 27. März ihre Live-DVD „Live von der Reeperbahn“ heraus. Es handelt sich um eine Aufzeichnung ihrer Konzerte im Hamburger Mojo Club (gelegen an der Hamburger Reeperbahn) mit echter Clubatmosphäre und vielen zusätzlichen Features.

 

Seit mittlerweile zwei Jahren geben Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck als „Deine Freunde“ Kinderkonzerte mit Beat, Bass und einer ordentlichen Portion Humor. Der Unterschied zu Konzerten für Erwachsene liegt dabei lediglich in der Uhrzeit und dem überschaubaren Sortiment an der Bar, denn die Band spielt keinesfalls in einem gemütlichen Sitzkreis mit Mineralwasser und Fruchtschnitten, sondern in genau den Clubs, in denen sich die Eltern ihrer Fans vielleicht vor ein paar Jahren kennengelernt haben. „Bei uns wird gerappt, gesungen, gepogt und gesprungen“, erklärt Rapper Florian Sump. „Unsere Fans sollen später sagen: Das war mein erstes richtiges Konzert!“

 

Deshalb gibt es bei „Deine Freunde“ auch nur die „echte“ Clubatmosphäre - inklusive dem berühmten, von der Decke tropfenden Schweiß. „Erstaunlicherweise spielen wir immer auch ein bisschen für die Eltern - es ist toll zu sehen, wenn ganze Familien zusammen zu unseren Beats feiern“, gesteht Sänger Lukas Nimscheck. Im Dezember 2014 gastierte die Band im Mojo Club auf der Hamburger Reeperbahn - ein echtes Heimspiel, das in Windeseile ausverkauft war und für immer festgehalten werden musste. Herausgekommen ist dabei die erste Konzert-DVD für Familien und Kinder, die wirklich rockt. Zusätzlich zur etwa 75-minütigen Konzertaufzeichnung ist sie vollgepackt mit allen Musikvideos der beiden Alben „Ausm Häuschen“ und „Heile Welt“ sowie einem intimen Bonusfilm, der unterhaltsame Einblicke in das Tourleben einer ganz normal verrückten Kinderband liefert. „Wer sich schon immer gefragt hat, ob wir wirklich so albern sind, der bekommt hier eine Antwort“, sagt DJ Markus Pauli. „Deine Freunde“ wurden kürzlich mit dem Hamburger Musikpreis für ihre „Herausragende Künstlerentwicklung“ ausgezeichnet. Aktuell befinden sie sich auf Tour in ganz Deutschland und arbeiten an ihrem dritten Album, das Ende 2015 erscheinen wird.

Zurück