Mit Kreuz und Schwert

|   Region

REGENSBURG. Die Veranstaltungsagentur Stadtmaus startet am Freitag, 13. März 2015, ihre Erlebnisführung „Mit Kreuz und Schwert“. Die Gäste tauchen dabei in die Zeit der Kreuzzüge ein, denn die mittelalterliche Weltstadt Regensburg war Ausgangspunkt des dritten Kreuzzuges - mehr als dreitausend Ritter in voller Rüstung versammeln sich hier.

 

Tross und Gesinde eingerechnet sind es weit über 10.000 Menschen, die am 11. Mai 1189 unter Jubelrufen von hier aufbrechen. Kaiser Barbarossa hat Regensburg nicht ohne Grund zum Ausgangspunkt seiner Unternehmung gemacht: Am nördlichsten Punkt der Donau können Schiffe den Hochadel in Empfang nehmen, der aus allen Teilen des Reiches gekommenen ist, während die Wiesen bei Barbing genügend Platz für das große Heerlager bieten. Damit beginnt der dritte Kreuzzug und Regensburg rückt einmal mehr in das Zentrum des Weltgeschehens. Mitten in diesem Treiben findet sich auch Hugo Inter Latinos, der spätere Stammvater eines Regensburger Rittergeschlechtes. Sein Traum ist es, für sich und seine Familie die Ritterwürde zu erlangen, denn die Zeit ist im Wandel. Noch ist es möglich, durch große Taten, Klugheit und Geschick einen Platz in der Ritterschaft zu verdienen. Nicht jeder Adelige ist Ritter und längst nicht jeder Ritter ist von Adel. Bischof Konrad von Regensburg nimmt in führender Position am Kreuzzug teil und Hugo wittert seine Chance. Auch, wenn seine Magd ihn am liebsten von seinem Plan abhalten würde, denn die einfachen Leute müssen zu Fuß ins gelobte Land. Hugo Inter Latinos hat Spuren in Regensburg hinterlassen: 'Inter Latinos' ist der alte Name der Wahlenstraße und der Goldene Turm geht direkt auf seine Familie zurück.

 

Wer sich für die spannende Glanzzeit Regensburgs interessiert, darf Hugos Abenteuer auf keinen Fall verpassen! Die Führung läuft bis 30. Mai immer Freitag und Samstag um 19 Uhr.

 

Termine: 13.03. bis 30.05.2015, Freitag und Samstag um 19 Uhr

 

Treffpunkt: Jakobskirche / Schottenportal

 

Dauer: 1,5 Stunden

 

Preis: 15 € / erm. 13 €

 

Anmeldung und Infos: 0941-2303600 oder www.stadtmaus.de

Zurück