Sommerzeit: Outdoor-Aktivitäten in der Oberpfalz

- Anzeige -  |   Freizeit

OBERPFALZ. Die sonnigen Wochen des Sommers bieten wieder einmal genug Gelegenheit, um sich diversen Outdoor-Aktivitäten zu widmen. Nicht nur bei Einheimischen steht die Oberpfalz in dieser Hinsicht hoch im Kurs. Auch immer mehr Touristen entscheiden sich für den Weg in die Region, um jene Freiheiten genießen zu können. Wir werfen einen Blick auf besondere Highlights, die sich in diesem Rahmen entdecken lassen.

Wandern am Goldsteig

Der Goldsteig verfügt in der Region schon längst einen ganz besonderen Ruf. Insgesamt führt er auf einer Strecke von mehr als 660 Kilometern durch ganz Deutschland. Diese Distanz macht ihn sogleich zum längsten zertifizierten Qualitätswanderwegs in Deutschland. Der Goldsteig führt dabei in zwei verschiedenen Varianten auch durch den Oberpfälzer Wald, wobei er insgesamt fünf Naturparks durchquert.

In der Region ist es besonders das Wandererlebnis am Grünen Dach, welches die Besucher in seinen Bann zieht. Denn dort bietet sich nicht nur die Möglichkeit, Flora und Fauna aus einer ganz besonderen Perspektive zu entdecken. Darüber hinaus können die Wandernden ihre Tour mit einem Sprung ins Wasser verbinden und dadurch neue Energie tanken. Möglich macht dies zum Beispiel der Perlsee bei Waldmünden.

Ein deutschlandweiter Trend


Der Trend, sich ins Freie zu begeben und dort die Zeit zu genießen, ist natürlich nicht nur auf die hiesige Region beschränkt. Dies zeigt sich zum Beispiel daran, dass die beliebtesten Aktivitäten der Deutschen schon längst auf diesen Bereich ausgerichtet sind. Informationen dazu hält die anschauliche Infografik bereit, welche zudem weitere Eindrücke bietet. Anregungen rund um Outdoor Werbegeschenke finden Sie im Magazin.

Mit dem Gang an die frische Luft können dabei ganz unterschiedliche Motive verbunden sein. Auf der einen Seite handelt es sich zum Beispiel um den wichtigen Ausgleich, der den Stress im Büro und die dort mangelnde Bewegung ausgleichen soll. Für andere geht die Funktion noch über diesen Bereich hinaus, wenn ganz klar die sportliche Herausforderung in den Vordergrund gestellt wird. Andere gehen es derweil auch im Grünen eher gemütlich an. Gemeinsames Grillen im Park oder ein Picknick werden auf diese Art und Weise zu beliebten Aktivitäten, deren Einfluss in diesem Sektor in keinem Fall zu unterschätzen ist. Regionen wie die Oberpfalz, die darüber hinaus noch sehr gute Bedingungen für all diese Vorhaben zur Verfügung stellen, werden auf diese Weise zu sehr gefragten Angeboten, die längst auch im touristischen Bereich stark auf sich und die diversen Offerten aufmerksam machen können.

Freizeitparks im Fokus


Doch muss die Zeit im Grünen nun stets mit langen Radtouren und ausgedehnten Wanderungen verbunden sein, wie sie vor allem für Kinder eher langweilig wirken? In der Praxis lässt sich auch ein ganz anderes Bild zeigen, welches dem Charakter der Aktivitäten doch gerecht wird. In Sankt Engelmar findet sich eines jener Beispiele, das in diesem Rahmen eine ganz besondere Aufmerksamkeit verdient. Jahr für Jahr entscheiden sich Abenteuerlustige für den Besuch bei Bayerns längster Achterbahn, die im Jahr 2016 eröffnet wurde. Auf einer mehr als 750 Meter langen Strecke bietet sich die Gelegenheit, hohe Geschwindigkeiten auf der kurvenreichen Bahn zu erreichen.

Der Sommer präsentiert sich derweil als der ideale Zeitraum, um sich für den Besuch zu entscheiden. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass der Park bereits im November seine Pforten wieder schließt und es von da an nicht mehr möglich ist, sich auf den wilden Ritt einzulassen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird das Angebot jedoch allen zur Verfügung stehen, die sich für den Weg bis in den bayrischen Wald entscheiden, der sich dadurch als ein attraktives Ausflugsziel noch eher in Szene zu setzen versteht.

Unter dem Strich mangelt es also nicht an Möglichkeiten, um im Freien und mit der ganzen Familie aktiv werden zu können. Die Vielseitigkeit, welche die Angebote in der Oberpfalz dabei an den Tag legen können, weiß in jedem Fall zu überzeugen.

 

 

Infografik Outdoor-Werbeartikel
Infografik Outdoor-Werbeartikel — Eine Infografik von ADLER Werbegeschenke
Zurück
Foto: © Free-Photos auf Pixabay.com