Wandertipps in der Oberpfalz

Jurasteig-Karte noch übersichtlicher – Einleger mit Übernachtungsbetrieben

|   Region

AMBERG-SULZBACH. Auf dem vom Deutschen Wanderverband ausgezeichneten Jurasteig lässt sich jetzt noch besser wandern. Möglich macht das eine neuer Faltplan, der auf der Tourismusmesse in Nürnberg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und sofort reißenden Absatz fand.

 

Brandneu ist der Routenverlauf über die Marktgemeinde Kastl. Durch diesen neuen Etappenort wird der Jurasteig etwas länger und hat nunmehr 13 Etappen auf einer Länge von 237 Kilometern sowie insgesamt 18 Schlaufenwege, die von der Hauptroute abzweigen, weitere attraktive Ziele erschließen und zusätzliche Tagestouren anbieten. Zudem ist die Karte im Maßstab 1:100 000 jetzt noch übersichtlicher und beinhaltet einen separaten Einleger mit ausgewählten Übernachtungsbetrieben. Gefördert wurde der neue Faltplan mit Mitteln aus dem LEADER-Kooperationsprojekt Jurasteig der vier Landkreise im Bayerischen Jura, Amberg-Sulzbach, Neumarkt, Regensburg und Kelheim. Die Jurasteigkarte liegt im Landratsamt Amberg-Sulzbach und der Tourist-Info in Amberg aus, kann aber auch kostenlos unter www.amberg-sulzbacher-land.de bestellt werden.

 

Der Jurasteig: In 13 maßgeschneiderten Etappen durch die schönsten Naturlandschaften im Herzen Bayerns, das ist Wandergenuss am Jurasteig. Vom Deutschen Wanderverband mit dem Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet, führt der Rundweg über Höhen und Täler von Donau, Altmühl, Weißer und Schwarzer Laaber, Lauterach, Vils und Naab. Ursprüngliche Flusslandschaften wechseln ab mit mediterran anmutenden Karstlandschaften, berühmte Schlösser und Klöster liegen ebenso am Jurasteig wie imposante Felszinnen, duftende Wacholderheiden, lichte Kiefern- und schattige Buchenwälder.

 

Zurück