DREIVIERTELBLUT - 13 Minuten

Zum 74. Todestag des Widerstandskämpfers Georg Elser (9.4.1945) erscheint das Musikvideo "13 Minuten" der Band Dreiviertelblut. Es geht um die letzten Momente Georg Elsers in seiner Zelle im KZ Dachau. Dort schreibt er in Gedanken einen Abschiedsbrief an seine Geliebte Elsa Härlen und erklärt den Grund seines Verschwindens: "Ich hab den Krieg verhindern wollen."

Der Regisseur Hans Horn hat aus Oliver Hirschbiegels Film "Elser - Er hätte die Welt verändert" eine eindringliche, beeindruckende Collage zusammengestellt.

Die "Elser" Filmproduktionsfirma Lucky Bird Pictures war von der Musikvideo-Idee begeistert und hat mit Unterstützung des Weltvertriebes Beta Cinema das Film-Material unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Hans Horn hat mit Hilfe des AB-GEDREHT - Teams von Lukas Schuler die Interpreten Gerd Baumann und Sebastian Horn in die Filmausschnitte eingearbeitet.

Es war ein großes Anliegen aller Beteiligten, die Diskussion über Georg Elser und die Erinnerung an das gescheiterte Attentat vom 8. November 1939 im Bürgerbräukeller in München am Leben zu halten.
Auch die unbeantwortbare Frage "Was wäre gewesen, wenn..." wird im Video gestellt, wenn in Elsers Phantasie die Führungsriege des Nationalsozialismus in die Luft gesprengt wird.

Credits:
Musik: Gerd Baumann
Text: Sebastian Horn
Regie & Schnitt: Hans Horn
Kamera: Lukas Schuler
Sound Mixer: Klaus Strazicky
Produktions-Assistentin: Alena Kammerlander

Mit freundlicher Genehmigung von:
Lucky Bird Pictures GmbH
Delphi Medien GmbH
Philipp Productions GmbH & Co. KG
AB-GEDREHT
BETA CINEMA
www.elser-derfilm.de