SCHLAWINDL am 7.12. auf dem Tollwood in München

|   Buchtipps

ERDING. In ihrem neuen Video zum Song „Spaghettirock“, der auf dem aktuellen, bereits erschienenen Album „Voigas“ enthalten ist, dreht sich alles um das Lieblingsessen so ziemlich aller Kids. Und darum, dass es eben viel mehr ist als nur ein Essen. Für  den Erdinger Liedermacher und Musikschulleiter Andi Starek ist es das Gericht, das er unweigerlich mit Schulanfang verbindet, denn: „Meine Mama hat das immer am ersten Schultag gemacht, weil sie wusste, dass ich mich dann drauf freue. Und so ein bisschen Motivation braucht man als Kind schon, wenn man nach so vielen Wochen Ferien wieder antreten soll. Gerade die erste Woche fällt echt furchtbar schwer.“
 
Das ist heute nicht anders als damals zu seiner Kindheit. Auch das mit den Spaghetti nicht. Als Leiter einer Musikschule hat er von seinen Schülern auf die Frage, was denn ihr Lieblingsessen wäre, eine eindeutige Aussage erhalten: Spaghetti Bolognese sind der All-Time-Klassiker. Schon zu seiner Kindheit waren sie das. „Meine Mama hat  abgesehen vom Schulanfang immer jeden Samstag Spaghetti Bolognese gekocht“, erinnert er sich. „Ich habe sie geliebt. Und ich hab mich immer vollgesaut.“ Was ihn wiederum auf die Idee zum Video gebracht hat, in dem sich die Kids bei einer riesigen Spaghettischlacht einmal so richtig austoben dürfen.
 
Die hat er für den Videodreh sogar selbst gekocht. Als gelernter Koch wurde er nach der Schule quasi sogar zum Profi für Spaghettis – in allen Variationen. Kochen tut er inzwischen nur noch für seine Familie und hat sich beruflich der Musik und SCHLAWINDL verschrieben: coole Songs für Kids, mal lustig, mal nachdenklich, hauptsächlich in bayerischer Mundart. Die Songs sollen in erster Linie Spaß machen, beinhalten aber auch wertvolle und pädagogische Inhalte, wie beispielsweise das Lied „Wir stehen nicht auf Rassismus“, in dem sich SCHLAWINDL gegen Fremdenhass stark machen.

Für Andi Starek, der Pate für das Projekt „Schule ohne Rassimus“ an der Schule Neustift in Freising ist, eine Herzensangelegenheit. Seite Jahren setzt sich der Musiker zudem intensiv beim Verein Orienthelfer e.V. von Kabarettist Christian Springer für Flüchtlinge ein. Für die gemeinnützige Organisation, deren Ziel unter anderem die humanitäre Unterstützung der Opfer des Syrienkonfliktes ist, hält er regelmäßig Vorträge an Schulen.
 
Mit dem Song „Spaghettirock“ und dem dazugehörigen Video widmet er sich aktuell dem Schulanfang und seinen eigenen Erinnerungen, die er daran hat. Denn: erste Schultage müssen nicht trist sein, sie können auch ganz wunderbar nach frisch gekochten Spaghetti Bolognese duften!

Band: www.schlawindl.de

Zurück
Foto: © schlawindl.de