Wer kann widerstehen, wenn ihm - wieder einmal - ein schönes Kreativbuch in die Hände fällt? „Das große Cricut-Maker Kreativ-Buch“ heißt die Neuerscheinung im EMF-Verlag für alle Fans des Schneideplotters mit den (fast) unbegrenzten Möglichkeiten: Spannendes Hintergrundwissen trifft stylische Kreativprojekte – so ist für alle vom Anfänger bis Profi etwas dabei.
Der Name dieses Buchs ist Programm: „Ein Plotter – 1.000 Möglichkeiten“, und damit auch die 1001. nicht langweilig wird, hat das große Cricut Maker Kreativ-Buch insgesamt 111 digitale Motivvorlagen und erklärt die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten (Schneiden, Prägen, Folieren, Gravieren und mehr) einfach und verständlich.
Nach einem sehr durchdacht gestalteten informativen Überblick über die von Cricut erhältlichen Schneideplotter wird Werkzeug und Zubehör vorgestellt, bevor man sich noch Lust auf eine der schicken Heizpressen machen lassen kann. Die Erklärung der für den Plotter notwendigen Software Cricut Design Space (DS) mutet vergleichsweise kurz an, ließen sich vermutlich damit selbst ganze Bücher füllen. Die Grundfunktionen werden im Buch aber übersichtlich erklärt und fünf online abrufbare Videos geben die wichtigsten Aspekte des DS kompakt dargestellt wieder.
Mone, die erfolgreiche Instagrammerin vom Instagramkanal /-account machsschoen, zeigt dann im Hauptteil „Projekte“, was man mit einem Cricut Maker zaubern kann. Und wieder verdreht mein Umfeld die Augen: „Unsere Mama/Gattin ist vom Plottervirus befallen!“ Dem stimme ich voll zu, deshalb macht man auch gewisse Hausaufgaben gerne, um seinen Kreativhorizont immer wieder zu erweitern. Genau dieses Potenzial sehe ich in diesem Buch.
Ideenbooster für Fortgeschrittene
Hier werden kreative Techniken miteinander verwoben, das ist durchaus wortwörtlich zu nehmen wie zum Beispiel bei Projekten wie „Plotten & Nähen“. Genau diese Kombinationsmöglichkeiten haben mich als Fortgeschrittene inspiriert, oft war es auch einfach ein Hinweis für den Aha-Effekt: „So einfach, aber man muss erstmal darauf kommen.“ Und ehe man sich versieht, ist man schon bei 1000 Möglichkeiten. Nur klassische Anleitungen im Sinne von „Folie schneiden, aufbügeln und fertig“ wären mir aber auch zu wenig gewesen. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie ungewöhnliche und deshalb auch weniger bekannte Optionen, die in vielen Büchern zu kurz kommen, ins Gedächtnis gerufen werden.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Einen Kritikpunkt habe ich zum Schluss aber doch gefunden: ich kann mir vorstellen, dass vielleicht ein Anfänger Probleme damit hat, dem Plotterjargon zu folgen. Es werden einige Sachen vorausgesetzt, die erfordern, dass man zumindest die Webseiten von Cricut kennt und sich schon ein bisschen vertraut gemacht hat mit seinem Zaubergerät. Mone erklärt allerdings in den Videos anschaulich die Basics zum Verwenden der mit dem Buch erhältlichen digitalen Dateien. Ich als Plotterfreak empfehle sowieso generell die Kombination Buch und Onlineangebot, das macht den Zauberlehrling rasch zum Meister. Denn Plotten ist ja bekanntlich wie Zaubern können (#plottenistwiezaubernkoennen).
Hier geht es zu einem Angebot von Cricut für einen vergünstigten Onlineworkshop bei Trainerin Melanie, bekannter als Melly @pauwau_inspired.
Von meiner Seite gibt es neun Cuties von zehn – die 1001. Idee inklusive.
Autoren: Barbara Magerl-Huber / Franz Rieger