Burgen-Wanderungen im Herzen der Oberpfalz

|   Buchtipps

Schon als Kind verbrachte der gebürtige Regensburger seine freie Zeit vor allem in der Natur. Und die Leidenschaft fürs Wandern hält bis heute an! Bis zu 1000 Kilometer legt er jährlich in der Oberpfalz zurück, mal allein, mal mit der Familie, mal mit Freunden. Für den Landkreis Regensburg kontrolliert Georg Luft seit vielen Jahren die Burgensteige und Teile des Jurasteigs rund um Regensburg.
 

Neben seinen Wanderaktivitäten unterrichtet Georg Luft Geografie und Englisch an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg. Seit einem Jahr darf er sich außerdem auch Autor nennen: 2021 erschien sein erster Wanderführer „Burgen, Ritter, Schlossgespenster – Abenteuer-Wanderungen der südlichen Oberpfalz“ – ein großer Erfolg! Und so ließ ein zweiter Band nicht lange auf sich warten: „Burgen-Wanderungen im Herzen der Oberpfalz“ heißt sein neuer Wanderführer, der seit Mitte April erhältlich ist.

Und wieder heißt es: Raus aus der Komfortzone, auf zu wilden und vergessenen Burgen und Ruinen! Folgen Sie den detailliert beschriebenen Wanderrouten oder den GPS-Tracks und entdecken Sie wahre architektonische Highlights des Mittelalters in unserer wunderbar wanderbaren Oberpfälzer Heimat. Begleitend finden Sie in diesem Wanderführer humorig-schaurige Geschichten und Anekdoten zu den begangenen Wegen und besuchten Orten. Farbenprächtige Bilder machen schon beim ersten Durchblättern Lust auf mehr!
 
Rundtouren zwischen 7 und 18 Kilometer, GPS-Daten-Ausstattung, besonders interessante Varianten und Abzweigungen für Abenteuerlustige: mit dem Wanderführer von Georg Luft wird einem nicht langweilig. Zudem gibt’s auch noch Hintergrundinfos zu den Burgen, Sagen aus der jeweiligen Region, manchmal auch passende Lieder oder Witze dazu. Überhaupt ist der gesamte Wanderführer äußerst unterhaltsam geschrieben und lässt einen auf dem Weg sehr oft schmunzeln. Geeignet sind die Touren für alle, die gern in der Natur sind und die Oberpfalz – insbesondere ihre tollen Burgen – besser kennenlernen möchten. Vor allem auch für Familien eignen sich die Routen, es gibt immer was zu entdecken und erleben. Für Georg Luft ist eines völlig klar: „Eine Kindheit ohne Burg ist möglich, aber langweilig.“

Der Autor: Georg Luft ist gebürtiger Regensburger, verbrachte seine Kindheit jedoch in Velburg. Dort aufgewachsen in einer Zeit, in der Kinder noch stundenlang auf dem Burgberg (ohne Helm und Aufsicht) herumkraxeln konnten. Von Eltern erzogen, für die Reisen und das Interesse an Neuem zur Grundversorgung zählte. Für seine Wanderleidenschaft prägten ihn vor allem die Wanderungen mit dem Vater unter dem Motto „Je schlechter das Wetter, desto besser!“. Der gelb-blaue Wende-Friesennerz hielt.

1977 Umzug nach Regenburg, Eintritt ins Gymnasium mit Geographie als beständigem Lieblingsfach. Studium in Regensburg und Kanada. Seit 1996 Geographie- und Englischlehrer am Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium in Amberg.

Die Wanderleidenschaft kehrte nach 2002 zurück. Jurasteig mit der Familie 2008. Danach immer extremere Touren allein und mit der Familie auf Jurasteig und Goldsteig, aber auch am Mittelrhein, im Grand Canyon und in den Rocky Mountains. Wiederholte Expeditionen nach Niederbayern sowie Mittel- und sogar Oberfranken. 2014 erste (freiwillige) Übernachtung im November bei strömendem Regen unter einer Allzweckplane, 2018 Winter-Nachtwanderungen mit Biwak bei Schneefall, im selben Jahr 100 Kilometer in 27 Stunden auf der Goldenen Straße. Organisator von bislang drei 24-Stunden-Wanderungen für den Förderverein der Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg e. V. Parallel dazu Ausarbeitung eigener Touren und Strecken. Wanderführer für den BN mit jährlich vier Jahreszeiten-Wanderungen. Herausgeber des P-Seminar-Freizeitführers „Draußen daheim“ für den Landkreis Amberg-Sulzbach.

Titel: MZ-Buchverlag
ISBN: 978-3-95587-411-7
Auflage: 1. Auflage 2022
Format: 13,5 x 20,5 cm
Abbildungen: durchgehend farbig
Cover-Typ: Broschur mit Drahtkammbindung
Seitenanzahl: 160

Online können Sie das Buch gleich hier bestellen.

Zurück
Foto: © battenberg-gietl.de