Wandern zwischen Donau und Isar - Die schönsten Touren zwischen Regensburg, Straubing, Landshut und Kelheim

|   Buchtipps

Unberührte Flusslandschaften zwischen Isar und Donau – wundervolle Ein- und Ausblicke in den Tälern der kleinen und großen Laber

Mitten im Herzen von Altbayern, inmitten von lieblichen Flusstälern und sanft geschwungenen Hügeln, liegt ein Wanderparadies. Lange blieb der Freizeitwert dieser Gegend zwischen Donau und Isar unentdeckt. Dabei haben hier bereits vor 2000 Jahren die Römer ihre Spuren hinterlassen! Das Wandergebiet mit herrlichen Einblicken in naturbelassene Flusstäler und Ausblicken bis zum Bayerischen Wald wird durch drei bedeutende bayerische Herzogstädte eingegrenzt: Landshut, Straubing und Kelheim. Die Gegend ist sanft und klimatisch begünstigt, so dass – aufgrund einer hohen Zahl von Sonnenstunden – auch eine Kulturpflanze wieder Einzug gehalten hat: die Weinrebe. Neben einer Reihe von engagierten Hobbywinzern hat jeder Bauernhof seine Weinreben an Haus oder Stall, und der Mallersdorfer Klosterweinberg hat eine mittlerweile fast 300-jährige Geschichte. Erkunden Sie dieses ursprüngliche, geschichtsträchtige Gebiet. Niederbayern – wie’s kaum einer kennt!

Die Autoren:

Johann Fischaleck wurde 1957 in Mallersdorf geboren. Aufgewachsen ist er mit drei Geschwistern in Neufahrn in Niederbayern, bevor er dann am Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut sein Abitur ablegte. Parallel dazu machte er in Regensburg seine Prüfung als nebenberuflicher Kirchenmusiker und war sportlich aktiv als leichtathletischer Mehrkämpfer beim TV Mallersdorf. Nach dem Wehrdienst studierte er Pharmazie in Würzburg. Der Stadt verdankt er auch seine Vorliebe für Wein und Weinbau – heute ist er Pächter des ältesten noch bewirtschafteten Weinbergs in Niederbayern am Kloster Mallersdorf. Johann Fischaleck hat drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter.

Naturverbunden war er immer, aber erst die Umsetzung eines lang gehegten Wunsches führte ihn systematisch durch seine nähere Umgebung. Mit seinem Freund aus Jugendtagen, Sepp Ertl, ging er 2020 in 46 Tagen zu Fuß von Regensburg nach Rom. Während ihrer Vorbereitung entdeckten sie als "Trainingsgelände" die schönen Wanderwege zwischen Landshut, Regensburg, Straubing und Kelheim – direkt vor ihrer Haustür! Seitdem gehört neben Kirchenmusik und dem Interesse für Wein auch das Wandern zu seinen Hobbys.

Josef Ertl stammt aus Neufahrn in Niederbayern, seit 25 Jahren wohnt er in Ergoldsbach. Er ist seit über 40 Jahren verheiratet, hat vier Kinder und fünf Enkel. Bis zu seiner Rente war er Abteilungsleiter bei der Deutschen Post. In jungen Jahren war er leidenschaftlicher Bergsteiger und Kletterer. Mit seinem Schulfreund Hans Fischaleck erfüllte er sich im Sommer 2020 einen lang gehegten Traum: sie gingen zu Fuß von Regensburg nach Rom. Ihr Training für den siebenwöchigen Marsch absolvierten sie in ihrer heimatlichen Umgebung – und lernten dabei das niederbayerische Hügelland nicht nur kennen, sondern auch lieben.

Verlag: SüdOst-Verlag
ISBN: 978-3-95587-779-8
Auflage: 1. Auflage 2021
Abbildungen: durchgehend farbig
Broschur mit Drahtkammbindung: 144 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm

Online können Sie das Buch gleich hier bestellen.

Zurück
Foto: © battenberg-gietl.de
Johann Fischaleck (Foto: © battenberg-gietl.de)
Josef Ertl (Foto: © battenberg-gietl.de)