Der Gewinnertitel vom Deutschen Kinderliederpreis 2020 - Einfach weil ich kann

|   CD-Tipps

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Lieselotte Quetschkommode bringt den Sommer auf die Bühne und mit ihrer neuen CD überall hin. 10  Songs, die einfach glücklich machen. Lieder wie „Die Schulsekretärin“ oder „Moneten-Plage“ orientieren sich am Kinderalltag. Es wird heiß, bunt und lustig. Mit viel Charme und Wortwitz versprüht Lieselotte Quetschkommode pure Lebenslust.

Wenn zum Beispiel die Sekretärin durch ihr Revier „hirscht“ oder die Welt „Pinke Pinke, Schotter, Heuer, heute billig morgen teuer“ ist. Lieder wie „Let´s Move“ laden zum Tanzen und Toben ein: denn „du bist der Vogel, der fliegt.“ Auch Klassiker fliegen auf der neuen Scheibe mit wie ihre legendäre „Fischparty“ oder „Wassermarsch“. Mit ihrer fröhlichen und spontanen Art ist die gute Laune einfach ansteckend. Auch mit dabei: Der Gewinnertitel vom Deutschen Kinderliederpreis 2020, „Einfach weil ich kann“.

Schwalben bringen Glück. Das gilt für Lieselotte Quetschkommode. Und die neue CD der Künstlerin „Glücksbringer“ hat auch Glück gebracht. Über die Auszeichnung ihres lebendigen Songs und somit auch der gesamten CD freut sie sich sehr. Hinter Lieselotte Quetschkommode steht die Singer/Songwriterin Astrid Hauke. Mit einer klaren Mission: „Meine Lieder sind der Schlüssel zu schönen Erinnerungen“, betont sie. „Weil meine Songs die Menschen begleiten. Ihre Familien-Erlebnis-Konzerte besitzen längst Kultstatus. „Ich liebe meine Auftritte, egal wie groß die Bühne ist“, sagt sie. „Ob ich für einen Menschen spiele oder 100 Leute da sind. Ich bin immer mit Herzblut dabei.“

Wie die Schwalben zieht es Lieselotte Quetschkommode mal hierhin, mal dorthin. Auf ihrer großen Sommertournee ist sie in ganz Deutschland unterwegs - normalerweise. Von Sylt im Norden über den Osten in Zwickau, Unterschneidheim im Süden und Dortmund im Westen. „Oft treffe ich bekannte Gesichter. Familien, die im Urlaub sind und dann meine Konzerte besuchen“, erzählt Astrid Hauke. Bei der in der hohen Kunst der Improvisation ausgebildeten Schauspielerin ist jeder Auftritt anders. Sie bezieht ihre Besucher immer spontan mit ein. „Das Glück ist wie ein Flügelschlag“, sagt sie „Leicht und beschwingt trägt uns das Glück hoch hinaus.“ Ihren Worten nach geht es ihr dabei um das Pure und Unverfälschte im unmittelbaren Erleben. „Glücksgefühle entstehen immer im Augenblick“, betont sie.

„Alle Songs meiner GLÜCKSBRINGER CD sprühen vor Leichtigkeit. Ich lade alle Menschen dazu ein, ihr inneres Kind wiederzuentdecken, die Flügel auszustrecken und das Leben zu lieben.“ Echte Glücksbringer machen eben den Sommer.

CD-Tipp:
LIESELOTTE QUETSCHKOMMODE
Glücksbringer,
LC 03899, VÖ September 2019
© Lieselotte Quetschkommode, alias Astrid Hauke, Lieder von 4-99, 15 Euro.
www.lieselotte-quetschkommode.de

Zurück
Foto: © Astrid Hauke