Die Auswirkungen der Coronakrise auf die Gaming-Industrie

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OBERPFALZ. Das tödliche COVID-19-Virus hat das Leben von Milliarden Menschen weltweit bedroht. Bis heute sind bereits über 470.000 Menschen dem neuartigen Coronavirus erlegen, und mehr als neun Millionen Menschen wurden mit der hoch ansteckenden Krankheit infiziert. Dies hat Regierungen auf der ganzen Welt dazu veranlasst, strenge Maßnahmen zur Eindämmung des Virus zu ergreifen, beispielsweise stadtweite Sperren. Einige Länder haben sogar auf eine landesweite Sperrung zurückgegriffen - Bordsteine, Bewegungseinschränkungen und geschlossene Grenzen.

Laut dem E-Commerce-Aggregator, der iPrice Group, hat die Nachfrage nach Computerausrüstung bei ASEAN-Verbrauchern im März stark zugenommen, da Millionen von Menschen aufgefordert wurden, drinnen zu bleiben. Da die Menschen es vermeiden, in den öffentlichen Raum zu gehen und wegen der Angst vor dem Virus zu Hause bleiben, ist das Spielen für viele zu einem Mittel der Flucht und zu einem wichtigen Zeitvertreib geworden.

Der weltweite Markt für Videospiele wird 2020 voraussichtlich einen Wert von 159 Milliarden US-Dollar haben - etwa das Vierfache der Einnahmen an den Kinokassen (43 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019) und fast das Dreifache der Einnahmen der Musikindustrie (57 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019), sagte das Weltwirtschaftsforum ( WEF). Der umsatzstärkste Markt ist die Region Asien-Pazifik mit einem Wertanteil von fast 50 Prozent am Spielemarkt.

Auch online Casinos profitieren vom Trend

Während einige Menschen sich eher auf das kostenlose Spielen von PC-Games konzentrieren, wollen es Andere lieber etwas aufregender. Auch online Casinos erhielten in den vergangen Wochen einigen Zulauf. Vor allem neue online Casinos erweitern ihre Portfolio momentan und sind voll im Trend. Sie versuchen vor allem durch diverse Innovationen Nutzer von mobilen Endgeräten noch mehr zu begeistern sowie die Spielemechaniken zu verbessern.

Aussagen der WHO

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) lobte sogar die Kampagne #PlayApartTogether, bei der über 50 Unternehmen der Branche ihre Benutzernetzwerke dazu ermutigten, die Richtlinien der WHO zu befolgen, einschließlich sozialer Distanzierung und Händehygiene.

Newzoo, ein Marktforschungsunternehmen, das sich auf Spiele und E-Sport-Analysen spezialisiert hat, gab in seinem im letzten Monat veröffentlichten Bericht an, dass alle Spielesegmente aufgrund von COVID-19-Präventionsmaßnahmen einen Anstieg des Engagements und des Umsatzes verzeichneten, wobei Mobile Gaming den größten Anstieg verzeichnete.

Newzoo hat prognostiziert, dass Mobile Gaming in diesem Jahr einen Umsatz von 77,2 Milliarden US-Dollar erzielen wird, eine Steigerung von 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies ist möglicherweise auf den weniger komplexen Entwicklungsprozess zurückzuführen, sodass Verzögerungen aufgrund von Störungen im Zusammenhang mit Pandemien weniger wahrscheinlich sind. Abgesehen davon hat das mobile Spielen die niedrigste Eintrittsbarriere, da zwei Fünftel der Weltbevölkerung Smartphones besitzen und einige der verfügbaren Spiele kostenlos gespielt werden können.

Sony, Nintendo und andere Konzerne profitieren

Während der Umsatz mit Konsolenspielen wie PlayStation 4 und Nintendo Switch im Jahresvergleich voraussichtlich um 6,8 Prozent auf 45,2 Milliarden US-Dollar steigen wird, wird der Umsatz mit PC-Spielen im Jahr 2020 voraussichtlich um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 36,9 Milliarden US-Dollar steigen.

Laut WEF verzeichneten die asiatischen Gaming-Giganten Nintendo und Tencent im ersten Quartal 2020 einen Umsatzanstieg. Es wurde berichtet, dass Nintendo fast die Hälfte seiner Spiele digital verkaufte. Dieser Rekord trug dazu bei, den Gewinn des Unternehmens um erstaunliche 41 Prozent zu steigern.

Nintendos Animal Crossing: New Horizons wurde im März veröffentlicht und wurde zu einem der meistverkauften Videospiele dieses Jahres. Animal Crossing ist eine Videospielserie für soziale Simulationen, in der Spieler Freunde einladen können, sich auszuruhen oder ihre Charaktere zu besuchen.

In einem Medienbericht heißt es, dass Untersuchungen zeigen, dass Videospiele Menschen die Möglichkeit bieten, psychologische Bedürfnisse zu erfüllen, ohne ihre Häuser verlassen zu müssen. Multiplayer-Videospiele oder solche wie Animal Crossing, bei denen Freunde im Gameplay miteinander interagieren können, ermöglichen es den Menschen, mit Isolation umzugehen und sich inmitten der obligatorischen sicheren Distanzierung zu verbinden.

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Foto: © besteonlinecasinos / Pixabay.com