Ideen zur perfekten Gestaltung des Schlafzimmers

|   Marktplatz

OBERPFALZ. Das Schlafzimmer ist der Ort, an dem wir tatsächlich unser halbes Leben verbringen. Umso wichtiger ist es also, dass wir diesen Raum so angenehm wie möglich einrichten und gestalten. Denn Eines ist hier besonders von Bedeutung: Wir müssen uns wohl fühlen können und uns aufs Schlafen freuen. Das Bett spielt zwar immer die zentrale Rolle dieses Zimmers und ist nun mal unser Liegeplatz zum Ausruhen, doch auch andere Dinge können ganz entscheidend fürs Wohlbefinden und für einen gesegneten, ruhigen Schlaf sein.

Von der Wandfarbe, bis zum Rollo und vom Lattenrost bis hin zum Bodenbelag. Wir haben hier schon einmal die besten Anregungen aufgeführt, die dabei helfen können das Schlafzimmer zu einer Oase der Erholung zu gestalten.

Wand- und Farbgestaltung

Nackte und kühl wirkende Zimmerwände lassen das Schlafzimmer schnell zu einem Ort werden, dem man am liebsten den Rücken kehren würde. Die Wandfarben fürs Schlafzimmer können ruhig etwas farbig sein und man sollte hier Mut zur Farbe zeigen. Erdige und warme Farben, wie ein dunkles Grün oder auch Braun liegen hier im Trend und lassen das Zimmer wohnlich warm wirken.

Der richtige Bodenbelag

Der Bodenbelag ist das A und O für ein schönes Zimmer zum Schlafen. Denn auch er sollte Wärme und Geborgenheit ausstrahlen und nicht kühl und kalt wirken. Fliesenboden beispielsweise, ist nicht wirklich die erste Wahl fürs Schlafzimmer. Wer keine Stauballergien oder Ähnliches hat, kann ruhig auf Teppichboden setzen. Aber auch das Holz- oder Bambusparkett kann sehr wohnlich und warm wirken. Am besten vor dem Bett kleine Teppichläufer mit hohem Flor auslegen. Das macht das Ganze noch kuscheliger.

Vorhänge vs. Rollos

Das zu helle Schlafzimmer am Abend kann zu einem unruhigen Schlaf führen. Wenn Dachfenster das Zimmer aufhellen, sollten diese auf jeden Fall mit leicht getönt farbigen Rollos bestückt werden. Denn diese verhindern ein Durchdringen von Tageslicht, wenn es nicht ins Zimmer dringen soll. Hat man große Fenster, die sogar bis zum Boden reichen, dann sind schöne Vorhänge aus edlen Stoffen sehr effektiv und wirkungsvoll. Sie lassen sich prima farblich in den gesamten Stil der Einrichtung gut integrieren. Tipp: Helle und luftig leichte Stoffe im Sommer, durch die der Wind wehen kann und im Winter auf satte und erdige Farben setzen mit schweren Stoffen, wie Samt beispielsweise.

Das Bett im Fokus

Der Hauptakteur eines jeden Schlafzimmers ist und bleibt das Bett. Es sollte großzügig geschnitten sein und am besten auch gleich höher. Boxspringbetten sind hier besonders beliebt. Sie bieten viel Platz zum Schlafen und der Einstieg ist höher. Die jeweiligen Auflagen können gut ausgewechselt werden und je nach Vorlieben und Schlafverhalten eingestellt. Aber auch das Lattenrost spielt je nach Betttyp eine wesentliche Rolle fürs gute Liegen und Schlafen. Tipp: Für Leseratten im Bett gibt es elektrisch verstellbare Lattenroste, die ein angenehmes Liegen und Lesen ermöglichen.

Die Matratze der Superlative

Ohne die richtig hochwertige Matratze ist ein gutes Liegen schier unmöglich. Denn das noch so schönste Bett nutzt am Ende nichts, wenn die Matratze alt und durchgelegen, oder völlig unpassend und Fehl am Platz ist. ´Sie sollte exakt auf das jeweilige Liege- und Schlafverhalten zum Einen ausgerichtet sein und aber auch passend auf die verschiedenen Befindlichkeiten wie Rückenerkrankungen oder auch Allergien abgestimmt sein. Eine gute Auswahl an verschiedenen Matratzen findet man unter anderem auch hier.

Passendes Bettzeug und Kissen

Ein schönes Bettzeug in herrlich aufs Zimmer abgestimmten Farben, kann ein echter Eyecatcher sein. Denn mittlerweile gibt es unzählige Muster und Farben, wie aber auch Materialien. Im Sommer sollte man leichte Baumwolle oder gar Leinenwäsche nutzen und im Winter ruhig einmal auf die warme Bettwäsche setzen. Dabei dann eine Wolldecke längst über das Fußende in passender Farbe zur Zimmerwand beispielsweise drapieren und schon hat man ein schönes, rundes Bild. Dazu dann noch einige Kissen in den passenden Farben ans Kopfende, fertig ist das herrlich einladende Bett.

Der Kleiderschrank

Der Schrank sollte passend zur Zimmergröße aufgestellt sein und möglichst Platz für die gesamte Kleidung, wenn kein weiterer Schrank zur Verfügung steht, bieten. Er kann in einer Nische im Zimmer versenkt werden, oder auch an einer Seitenwand. Spiegeltüren sind hier sinnvoll, sie vergrößern das Zimmer optisch und sind nützlich.

Teppich unter den Füßen?

Teppichboden ist weich und warm. Wenn schon Teppich in der Wohnung, dann sollte er nur im Schlafzimmer sein. Die Farbe des Teppichs kann dann prima zur Einrichtung passend verlegt werden. Tipp: Bei Allergien, besonderen Sensibilitäten und asthmatischen Erkrankungen keinen Teppich verlegen.

Begrünen, oder nicht?

Pflanzen sind schön und können auch eine kleine, grüne Oase kreieren. Doch sie rauben auch Sauerstoff und wer zu viel des Grünen im Zimmer hat, sollte nur bei offenem Fenster schlafen.

Sitzmöbel nicht vergessen

Ein kleines Sofa oder ein bequemer Stuhl und Sitzbank sind willkommen in geräumigen Schlafzimmern. Sie sind nützlich beim Anziehen und Ausziehen und sie dienen auch manchmal als Ablagefläche und sehen zudem sehr einladend aus.

Zurück
Foto: © stock.adobe.com