KindliedermacherInnen singen für den Frieden

|   CD-Tipps

Erschrocken und überwältigt vom Krieg in der Ukraine war für den Bielefelder Kindermusiker Jochen Vahle von der renommierten Band Randale schnell klar, dass er ein Statement und einen klaren Standpunkt gegen den Krieg setzen will.

„Wozu sind Kriege da?“ von Udo Lindenberg schwirrte in seinem Kopf herum. Diesen Song hat er nun neu gemeinsam mit vielen KinderliederkollegInnen aufgenommen. Viele KollegInnen innerhalb der gut vernetzten deutschsprachigen Kindermusikszene haben sofort ihre Teilnahme zugesagt. Mit dabei sind 3Berlin, Mai Cocopelli, Donikkl, Geraldino, herrH, Ich & Herr Meyer, Larissa Schories, Suli Puschban, Lieselotte Quetschkommode, Raketen Erna, Volker Rosin, Markus Rohde und natürlich Jochen Vahle von Randale. Und mit Celine (11 Jahre alt) ist auch noch eine Sängerin für den Kinderpart, den Abschluss des Songs gefunden.

Jens Brixx (Ich & Herr Meyer aus Berlin) spielte das Piano ein, den Gesang haben alle in ihren eigenen Studios aufgenommen. Die gelieferten Tonspuren wurden im Travellerstudio von Erhard Kanicki in Gütersloh zusammengefügt und gemischt.

Das Ergebnis ist eine ungemein aufwühlende und emotionale Version des Klassikers der Antikriegslieder. Das zeitgleich animierte Video von Gio Löwe aus Berlin unterstreicht die Intention des Liedes deutlich: „Wozu sind Kriege da?“  - eine Antwort braucht es nicht. Die ist klar.

Alle Beteiligten verzichten auf jegliches Honorar oder eine Gage. Alle wollen dabei sein und ihren Gefühlen Ausdruck verleihen.

Der Titel erscheint am 18.03.2022 auf allen digitalen Streaming- und Online-Plattformen. Das aktuelle Video von Gio Löwe entstand in tage- und nächtelanger Arbeit und feiert ebenfalls am 18.03.2022 Premiere. Wir empfehlen das Video vor allem für Erwachsene Zuschauer und Unterstützer des Projekts.

F.R.I.E.D.E.N. 22 „Wozu sind Kriege da?“ Statement:

Wenn Bilder dich Erschauern lassen. Wenn du nicht mehr schlafen kannst. Wenn die Angst in dir hochkrabbelt. Wenn du nur noch Schreien willst. Und du dich so hilflos fühlst.

Was machst du dann?

Wir haben das gemacht, was unser Beruf ist. Unsere Berufung.  Musik. Singen. Aufnehmen. Ein Video animieren. Weil wir das am besten können. Weil uns das eine Stimme gibt. Weil wir viele Stimmen sind.

Stimmen gegen all das Entsetzen. Stimmen gegen den Krieg.

Alle Beteiligten sind Musiker/innen für Kinder. Sind seit Jahren bekannt für ihre fröhlichen und bewegenden Kinderlieder.

Jetzt haben wir uns kein fröhliches Lied ausgesucht, sondern das bekannte Antikriegslied „Wozu sind Kriege da?“ von Udo Lindenberg.

Kein fröhliches Lied. Kein fröhliches Video. Aber so wichtig.

Alle Beteiligten verzichten auf eine Gage oder Honorar.

Erlöse werden der Ukrainehilfe gespendet.

Ansprechpartner Jochen Vahle / Randale 0171-4827497  vahle(at)newtone.de

3Berlin            www.dreiberlin.de
Mai Cocopelli www.cocopelli.at
Donikkl            www.donikkl.de
Geraldino        www.geraldino.de
herrH              www.herrh.com
Ich & Herr Meyer        www.ichundherrmeyer.de
Larissa Schories          www.kindermusik4u.de
Suli Puschban www.sulipuschban.de
Lieselotte Quetschkommode www.kindersause.de
Raketen Erna  www.raketenerna.de
Volker Rosin    www.rosin.de
Markus Rohde            www.markusrohde.de
Jochen Vahle / Randale www.randale-musik.de
Gio Löwe                     www.gio-lowe.com
Erhard Kanicki             www.travellerstudio.de

 

Mit 3Berlin, Mai Cocopelli, Donikkl, Geraldino, herrH, Ich & Herr Meyer, Larissa Schories, Suli Puschban, Lieselotte Quetschkommode, Raketen Erna, Volker Rosin, Markus Rohde und Jochen Vahle von Randale. Und mit Celine (11 Jahre alt).

Mit einem Video von Gio Löwe. Produziert von Erhard Kanicki / Travellerstudio

F.R.I.E.D.E.N. 22 „Wozu sind Kriege da?“
EAN  3616845376056
Label 03887
ISRC DE H79 22 169 01
www.newtone.de VÖ 18.03.2022

Zurück
Foto: © www.newtone.de