Die neuesten kostenlosen Computerspiele 2020

- Anzeige -  |   Lifestyle

OBERPFALZ. Bevor wir mit unseren Top 3 beginnen, sollten wir zunächst den Begriff “kostenlos” bei Computerspielen näher durchleuchten, denn der könnte trügerisch sein.  Viele Spieler kennen die Abläufe bereits. Hat man einen geeigneten Computer und eine schnelle Internetverbindung, kann man mit sogenannten Free2Play-Spielen sofort loslegen.

Doch meist kommt man schon nach wenigen Spielzügen an die erste Grenze. So muss man zum Beispiel eine sogenannte Lootbox kaufen, um an wichtige Gegenstände zu gelangen, oder die beste Ausrüstung in einem Ingame-Shop kaufen, um das nächste Level erreichen zu können.

Solche Vorgänge kennt man zum Beispiel auch aus Spielhallen, die kostenlose Casino Spiele und Boni anbieten und später mit Umsatzbedingungen doch noch Geld verlangen. Spiele dieser Art haben schon einige Gamer in Rage versetzt. Schließlich wirkt das nachträgliche Bezahl-mich-Prinzip wie eine Täuschung. Das anfänglich als kostenlos angepriesene Spiel ist es im Nachhinein gar nicht.

Doch man muss hier auch die Spielehersteller verstehen. Nur wenige Gamer sind noch dazu bereit, den Preis zu zahlen, den ein Spiel der Größenordnung von etwa Fortnite: Battle Royal in der Entwicklung gekostet hat. Gerade weil es so viel kostenlosen Wettbewerb gibt und noch immer viel illegal heruntergeladen wird, sind nur wenige bereit, viel Geld auszugeben. Auch bei unserer Auswahl an neuen kostenlosen Computerspielen haben wir daher keine Variante gefunden, die auf ein nachträgliches Bezahlmodell verzichtet.

Wir nehmen jedoch nur die in die Auswahl, die größtenteils kostenfrei spielbar sind.

2020 ein Jahr mit vielen Neuigkeiten

In diesem Jahr hat wohl ein außergewöhnlich großer Teil der Menschheit viel Zeit vor dem Bildschirm verbracht. Doch wenigstens einen Vorteil hatte es: Es gab etwas mehr Zeit, um die neuesten Computerspiele auszuprobieren. Wir haben die Top 3 der neuen Free2Play-Spiele für Sie gesammelt.

Call of Duty: Warzone

Es ist wohl eines der bekanntesten und beliebtesten Spiele überhaupt. Call of Duty wurde bereits 2003 veröffentlicht und ist ein klassischer Ego-Shooter, bei dem man in verschiedenen Gebieten allein oder mit Teamunterstützung seinen Feind besiegen muss. 2020 kam die neueste Variante Warzone auf den Markt und überrascht mit einigen Easter Eggs, Hinweisen auf alte oder neue Spielewelten und jeder Menge Loot, das eingesammelt werden muss. Dieses ist zum Teil kostenfrei, kann aber auch gekauft werden.

Da das Game jedoch auch komplett ohne Zusatzkosten gespielt werden kann, läuft es zu Recht als Free2Play Game.

Spellbreak

Wer weniger auf realitätsnahe Kriegsspiele als auf Fantasy und Mangas steht, der ist bei Spellbreak gut aufgehoben. Man spielt einen Magier oder eine Magierin und nutzt statt realer Waffen Zaubersprüche jeglicher Art, um den jeweiligen Gegner zu besiegen. Das Ganze geschieht vor einer ebenso fantastischen Kulisse, die entfernt an japanische Landschaften erinnert. Auch hier kann das Spiel größtenteils kostenlos gespielt werden. Nur Skins, die Äußerlichkeiten des jeweiligen Avatars, und andere Extras müssten bezahlt werden.

Interessieren Sie sich nur für das Battle, ist das Spiel eine sehr gute und durchaus aufregend gestaltete kostenlose Alternative zu World of Warcraft und Co.

Crusader Kings 2

Als letztes Game in unserer Auswahl möchten wir Ihnen Crusader Kings 2 als Free2Play-Version vorstellen, dessen neues Release Crusader Kings 3 für 2020 angekündigt ist. Das Mittelalter-Game ist ein klassisches Strategiespiel um Handel, Krieg und Intrigen vor einer europäisch bis zentralafrikanischen Kulisse.

Crusader Kings, zu deutsch Kreuzritter-Könige, hat, wie der Name schon andeutet, die Kreuzzüge zum Thema. So wählt man zu Beginn nicht nur ein edles Haus, sondern auch dessen Glauben, welchen man durch die historisch korrekt dargestellte Hegemonialpolitik über Europa um 1.000 nach Christus verbreiten kann.

Das Spiel kann in allen seinen Funktionen kostenlos genutzt werden. Allerdings sind einige Zusätze wie bestimmte Völker nur käuflich erwerbbar. Ihre Nutzung ist jedoch für den Spielverlauf nicht zwangsläufig nötig.

Insgesamt präsentiert sich 2020 damit als vielfältiges Spielejahr, das vor allem die Klassiker mit neuen Releases verstärkt. Doch das Jahr ist noch nicht vorbei, weitere Veröffentlichungen sind geplant.

Zurück
Foto: © Mandic Jovan / stock.adobe.com