Einmal Afrika pur und hautnah erleben: Erlebnisreisen machen es möglich

|   Lifestyle

Es ist das Sehnsuchtsland schlechthin und den Wunsch, einmal nach Afrika reisen zu können, hegen Millionen Menschen. Kein Wunder: Denn dieser atemberaubende Kontinent ist so einzigartig, wie verzaubernd und gleichzeitig abenteuerlich und betörend. Die gigantische Natur, mit all ihren Schönheiten und der Wildnis. Der Steppen, Wasserfälle und grünen Täler. Den pulsierenden Städten und Metropolen und dann diese einzigartige Vielfalt der Tierwelt. Das ist Afrika. Und wer die Big Five einmal hautnah erleben möchte, muss einfach einmal in seinem Leben nach Afrika.

Jede Reise in auf diesen Kontinent ist sicherlich immer ein unvergessenes Erlebnis, doch wenn man ganz spezielle Gebiete und Regionen des Landes erleben möchte, oder eben die atemberaubende Tierwelt bei Safaris oder beim Campen, bei Wanderungen oder auch bei Rundreisen erleben möchte, sollte man sich auf jeden Fall eine Erlebnisreise der besonderen Güte in Afrika gönnen.

Elefanten, Giraffen, Nashörner, Löwen und Zebras

Diese Tiere der Steppen und Savannen Afrikas sind auch gleichzeitig Sinnbild und Symbol des Landes. Dabei hat die Tierwelt Afrikas aber noch eine Vielzahl mehr an weiteren, einzigartigen Tieren, die zum Teil nur dort zu finden und zu erleben sind zu bieten. Und das manchmal sogar hautnah und real. Besonders in den Gebieten der Savannen Afrikas sind sie vertreten und genau dort gibt es die schönsten Unterkünfte für Urlauber aller Art und für jeden Geldbeutel. Als Erlebnisreisen sind sie allemal vertreten und man kann sich das ein oder andere schöne Paket zusammenschnüren lassen und auf diese Weise dann einen Traumurlaub erleben, den man garantiert niemals vergessen wird. Im Gegenteil: Die meisten Afrika-Urlauber werden schnell schon nach einem ersten Urlaub süchtig und mutieren dabei zu Wiederholungstätern.

Wo genau soll es hingehen?

Grundsätzlich muss man sich im Vorfeld darüber im Klaren sein, dass Afrika je nach Region extrem heiß werden kann und die Nächte sich zum Teil an den Gefrierpunkt heranziehen. Auch die jeweiligen Kulturen, die Sprache wie auch die Begebenheiten können regional kaum unterschiedlicher sein. Das nördliche Afrika ist ist eher islamisch geprägt und dieser Teil ist besonders interessant, landschaftlich wie auch kulturell. Wer hier aber Tiere in der freien Wildbahn sehen möchte, ist in diesen Regionen Afrikas Fehl am Platz. Der südliche und östliche Teil Afrikas ist allerdings der absolute Hotspot für Safaris. Hier kann man Erlebnisreisen inklusive Safari hautnah erleben und zwar von morgens bis abends und zum Teil sogar auch in der Nacht, denn die Lodges, die in diesen Bereichen viel als Unterkünfte in diesen Gefilden angeboten werden, liegen oftmals inmitten der Gebiete in denen sich die Tiere auch aufhalten. Da kann es dann auch mal dazu kommen, dass man nachts das Grummeln der Elefanten hört und mehr. Mehr Infos und Wissenswertes rund um die schönsten Afrikareisen findet man auch hier.

Auf Safari

Die meisten Urlauber, die sich den schönen Kontinenten anschauen, wollen natürlich auch die Tiere und die atemberaubende Vielfalt der Natur entdecken. Hier sind Regionen wie die Massai Mara in Kenia, oder auch die Serengeti legendär. Aber auch Simbabwe, Tansania, Namibia und die Namib Wüste, sind ein Abenteuer und ein Erlebnis wert. Und Safaris werden überall dort angeboten, wo eben die gigantischen Herden der Tiere durchs Land ziehen und wo sie leben. Zunächst kann man aber schon in Ägypten ans Rote Rote Meer und quasi im Norden Afrikas beginnen und sich dann nach und nach vorarbeiten und den Kontinenten erobern. So kann man herrliche Wanderungen und Wanderreisen mit Campen in der schönen Wildnis Afrikas in Tansania erleben und zum Sinnbild Afrikas, dem Kilimandscharo wandern. Oder eine sehr spektakuläre Reise durch die Namib-Wüste unternehmen, oder auch einmal den Abstecher auf die Trauminsel Mauritius vielleicht? Die Safaris sind im Übrigen oftmals schon gleich in der Pauschalreise inkludiert. Und wer eine Rundreise und eine üppige Erlebnisreise bucht, hat manchmal sogar gleich mehrere Angebote mit im Paket.

Idylle im Weingebiet

Die Weine des Landes sind beliebt und besonders jene aus Südafrika. Denn hier säumen üppige Weingebiete die Landstriche links und rechts und man kann eine wunderschöne Fahrt von der hektischen Großstadt Cape Town bis hin zu den idyllisch gelegenen Weingebieten Südafrikas unternehmen, in denen man dann die weltberühmten Weine des Landes verkosten kann. Hier gehören die Güter in den Regionen Stellenbosch, Franschoek und Paarl zu den beliebtesten. Die Landschaft ist einzigartig und schon die Fahrt zu den Regionen selbst ein Traum. Denn man fährt durch grüne Felder, auf denen Weinreben in geraden Reihen stehen, die Berge im Hintergrund. Ein Traum!

54 Länder Afrikas erleben

Wer sich einmal vorgenommen hat, Afrikas Herz zu erobern, sollte dies auch tun. Denn es schlägt in 54 Ländern, wenn man es genau nimmt. Dazu gehören die Highlights des Gipfels des Kilimandscharos oder die gigantischen Wassermassen der Victoriafälle. Und wer Urwald hautnah erleben will, sollte in den Südwesten von Uganda reisen, denn dort liegt der Bwindi-Regenwald und dieser gehört zu einem der schönsten Nationalparks Afrikas. Dichter Dschungel, der auf einem Steilhang entstanden hier handelt es sich um den ältesten Regenwald Ugandas. Man geht davon aus, dass er mehr als 25.000 Jahre alt ist und mit der größten biologischen Vielfalt in Uganda. Der Regenwald erstreckt sich von 1.160 Meter Seehöhe bis auf 2.607 Meter Seehöhe. Durch diesen Höhenunterschied allein gedeihen viele verschiedene Pflanzen im Regenwald. Und: Die bekannten Gorillas leben dort schon seit Jahrtausenden.

Zurück
Foto: © stock.adobe.com