Regensburg bleibt auch 2023 Deutschlands Single-Hauptstadt

|   Startseite oben

REGENSBURG. (obx) - Eigentlich könnte man meinen, die meisten Singles leben in der Anonymität von Millionen-Städten wie Berlin oder Hamburg. Falsch: Ausgerechnet im romantischen Regensburg im Zentrum Ostbayerns ist die Zahl der einsamen Herzen am größten. Mehr als die Hälfte der über 150.000 Regensburger lebt allein. Laut einer neuen Bevölkerungsstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) beträgt der Anteil der Ein-Personen-Haushalte in der Stadt Regensburg knapp 53 Prozent. Damit liegt Regensburg um knapp ein Drittel über dem Bundesdurchschnitt.

Die Städte Erlangen und Leipzig belegen die Ränge zwei und drei, gefolgt von Nürnberg und Augsburg. In ganz Deutschland lebt in rund 41 Prozent aller Haushalte nur eine Person. Den geringsten Anteil an Ein-Personen-Haushalten gibt es im niedersächsischen Kreis Cloppenburg.

Vor allem in mittelgroßen Städten mit verhältnismäßig großen Universitäten - wie in Regensburg, aber beispielsweise auch in Würzburg oder Passau - ist die Single-Quote besonders hoch. In Ballungszentren wie Berlin fallen die Studierenden allein dagegen nicht so sehr ins Gewicht, sagen Experten. Doch nicht nur die inzwischen knapp 30.000 Regensburger Studenten machen die Dom-Stadt zu Deutschlands Single-Hochburg. Auch die vielen jungen und hochqualifizierten Mitarbeiter der zahlreichen großen Regensburger Unternehmensstandorte wie BMW, Continental, Osram oder Krones kommen aus der ganzen Republik und leben häufig erst mal allein.

Zurück
Regensburg bleibt Deutschlands Single-Hauptstadt: Laut einer aktuellen Bevölkerungsstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) betrug der Anteil der Ein-Personen-Haushalte im Kreis Regensburg 2020 knapp 53 Prozent. Damit leben in der Donau-Metropole prozentual sogar noch mehr Singles als in München, Köln oder Berlin. (Foto: © obx-news Regensburg Tourismus / Agentur Fouad Vollmer)