Wirtschaftliche Zukunft: 3 wichtige Branchen der Oberpfalz

|   Marktplatz

OBERPFALZ. Auch die Oberpfalz befindet sich derzeit in einer Phase der wirtschaftlichen Umwälzung. Immer neue Branchen rücken in den Vordergrund, die noch dazu in der Lage sind, zur Basis für die wirtschaftliche Zukunft der jungen Generation zu werden. Drei besonders wichtige Vertreter aus der Region haben wir in diesem Beitrag noch einmal genau unter die Lupe genommen.

Die Gesundheitsbranche

Bereits in den letzten Jahren drängte die Bedeutung der Gesundheitsbranche in den Vordergrund. In dieser Kategorie sind zahlreiche Unternehmen angesiedelt, die in den vergangenen Jahren bereits ein stabiles Wachstum an den Tag legen konnten. Verantwortlich dafür sind auf der einen Seite zahlreiche Innovationen, die zuletzt bis zur Marktreife gebracht werden konnten. Sie sind dafür verantwortlich, dass Firmen immer neue Konzepte erschließen können, um sich damit an ihre Kunden zu wenden.

Auf der anderen Seite ist es nicht nur die industrielle Seite der Branche, die in den nächsten Jahren in der Oberpfalz noch mehr an Gewicht gewinnen wird. Auf der anderen Seite fällt der Blick auf den hohen Bedarf an Dienstleistungen in diesem Sektor. In Anbetracht der demographischen Entwicklung werden in den nächsten Jahren immer mehr Menschen auf Unterstützung in diesem Bereich angewiesen sein. So verwundert es kaum, dass dort eine sichere berufliche Zukunft verortet werden kann, wie sie sich viele junge Menschen wünschen. Gleichsam hofft die politische Führung, in Zukunft noch mehr Unternehmen fest in der Region verankern zu können. Damit wäre die Chance verbunden, sie zu einer treibenden wirtschaftlichen Kraft zu machen, welche den Wohlstand in der Region sichert.

Das Online Marketing

Im ganzen Land werden Agenturen benötigt, die dazu in der Lage sind, die neuen Ansprüche großer Unternehmen in der Welt des Online Marketings zu vertreten. Wie die Homepage von performanceliebe.de zeigt, spielt dabei die professionelle Planung und Umsetzung der Kampagnen eine besonders wichtige Rolle. Ziel ist es, das Ranking einer Webseite stark zu verbessern, sodass mehr Menschen bei ihrer Suche darauf aufmerksam werden. Unter dem Strich handelt es sich um einen besonders langfristigen Ansatz des Marketings, der aus diesem Grund eine große Beliebtheit an den Tag legt.

Die Oberpfalz bringt die Voraussetzungen mit sich, die notwendig sind, um den jungen Firmen den Start schmackhaft zu machen. Einerseits mangelt es nicht an kulturellen Angeboten in einer idyllischen Lebenswelt, in der die Mieten noch gut beglichen werden können. Auf der anderen Seite wurde in den letzten Jahren gerade der Ausbau der Glasfaser in die Wege geleitet, der für eine schnelle Verbindung zum Internet notwendig war. Damit ist die wohl wichtige Geschäftsgrundlage für die dort agierenden Firmen gesichert. In Kombination mit der Gewerbesteuer, die von verschiedenen Seiten als fair bezeichnet werden kann, ergibt sich eine insgesamt lohnende Ausgangslage, die in diesem Fall nicht verkannt werden kann. So bleibt unter dem Strich nur zu hoffen, dass sich schon bald noch mehr Firmen finden werden, die genau diesem Ruf folgen und diese Ziele in die Tat umsetzen möchten.

Die IT-Welt

In keinem Bereich ist der Mangel an Fachkräften in diesen Tagen so akut, wie in der IT. In ganz Deutschland wird die Zahl der offenen Stellen derzeit auf mehr als 300.000 geschätzt. Auch in der Oberpfalz gibt es einige Unternehmen, die händeringend auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind. Wer hier als qualifizierte Fachkraft an den Markt kommt, hat in jedem Fall die Möglichkeit, die eigenen Stärken in den Vordergrund zu rücken und auf sich aufmerksam zu machen. Spezialisten werden in ganz unterschiedlichen Gebieten dringend benötigt und die Arbeitgeber sind schon längst dazu bereit, auf diesem Wege das eine oder andere Zugeständnis zu machen.

Dies zeigt sich zum einen auf der materiellen Ebene, wie sie in der Vergangenheit in den Arbeitsverträgen sehr stark betont wurde. Die Gehaltsforderungen geschulter Experten sind zuletzt noch einmal gestiegen, da sie um ihre Rarität am Markt wissen. Auf der anderen Seite kommen immer mehr immaterielle Reize hinzu, die noch einmal die große Bedeutung der Branche für die Wirtschaft unterstreichen. Dies gilt zum einen für den Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten, dem immer häufiger nachgegangen werden kann. Arbeitnehmer haben so die Möglichkeit, Beruf und Freizeit leichter in Einklang zu bringen und daraus einen individuellen Nutzen zu ziehen. Auf der anderen Seite bietet sich ihnen immer häufiger die Möglichkeit, auch den Weg ins Home Office anzutreten. An der Stelle offenbart sich der große Mehrwert, den der Mangel an Fachkräften gerade auf der Seite der Arbeitnehmer haben kann.

Gute wirtschaftliche Aussichten

Dies waren nur drei positive Beispiele von Branchen, die sich in der Region auch in den nächsten Jahren fest verwurzeln werden. In Kombination mit den Industrien, die schon seit Jahrzehnten in der Oberpfalz zu finden sind, werden so die wirtschaftlichen Grundalgen in Zukunft gesichert bleiben. In Form von höheren steuerlichen Einnahmen kommt diese Entwicklung wiederum allen in der Region lebenden Menschen zugute, die davon in besonderer Weise profitieren.

Zurück
Foto: © Gerd Altmann auf Pixabay.com
Foto: © Daniel Friesenecker auf Pixabay.com