MIDO 2018 - Brillentrends und innovative Technologien

- Anzeige -  |   Marktplatz

Schon seit dem Jahr 1970 dreht sich auf der MIDO alles um die Brille. Die Messe gilt seit Langem als das wichtigste internationale Event der Brillenwelt und setzt die aktuellsten Trends rund um die Themenbereiche Augenoptik, Optometrie und Ophtalmologie. In diesem Jahr öffnet die bekannte Messe vom 24. bis zum 26. Februar wieder im italienischen Mailand ihre Tore für interessierte Fachbesucher.


Bei Brillen ist Italien Trendsetter

Ob Giorgio Armani, Gianni Versace oder Alberta Ferretti: Die Italiener haben in den letzten Jahrzehnten in Sachen Mode ein glückliches Händchen bewiesen. Doch längst suchen italienische Designer ihre Bestimmung nicht mehr nur in der Kreation von Kleidung, sondern auch in der Brillenwelt. Betrachtet man die Geschichte der Brille, dann haben die Italiener die Sehhilfe sogar erst richtig salonfähig gemacht - und in ein modisches Statement verwandelt. Denn bis weit in die 1970er Jahre galt die Brille noch als eine Art Prothese, die in der Gesellschaft nicht auf viel Gegenliebe stieß. Vielmehr entstellte sie laut der weit verbreiteten damaligen Meinung jedes schöne Gesicht und bekam nicht viel positive Aufmerksamkeit.

Doch die Italiener schafften es, der Brille ein positives Image zu verpassen. Heute gilt sie vielen als Modeaccessoire und glänzt geradezu mit Designerchic, was nicht zuletzt Online-Anbieter wie Edeloptics beweisen. Die Branche befindet sich durch den technischen Fortschritt im Wandel: Längst werden nicht mehr nur klassische Brillenmodelle auf der MIDO vorgestellt, sondern auch innovative Technologien - die Messe ist und bleibt der wichtigste Treffpunkt für alle, die sich für die Brillentrends von morgen interessieren. In diesem Jahr ist die MIDO größer denn je: Es werden über 1.200 Aussteller und mehr als 55.000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet - das Potenzial für zahlreiche neue Ideen ist also auf jeden Fall gegeben.



Brillen-Trends für 2018

Da die MIDO erst Ende Februar stattfindet, lassen sich mögliche Trends nur erahnen. Doch bekannt ist, dass das Motto der diesjährigen Messe Innovation ist, und zwar in allen Bereichen dieser wandelbaren Branche. Im Rahmen der Digitalisierung stehen vor allem innovative Technologien wie 3D-Druckverfahren oder virtuelle Augentests per Videokamera im Fokus der Veranstalter.

In diesem Sommer angesagt sind Metallgestelle, wie sie beispielsweise schon Daniel Radcliffe in der Harry Potter-Reihe trug. Materialien wie Titan oder Edelstahl und Farbtöne wie mattes Kupfer, Silber oder Gold prägen den minimalistischen Stil - kühle Intelligenz kann nun also jeder Brillenträger versprühen. Auch transparente Brillenrahmen sind in diesem Sommer ein echter Hingucker, und zwar mit überdimensionalen Gläsern. Diese wirken durch den fehlenden Kontrast viel weicher und die Gesichtsform und -züge bleiben so im Vordergrund.

Der Evergreen unter den Brillen ist jedoch nach wie vor die Pilotenbrille. In den letzten Jahren war sie besonders als Sonnenbrille zu sehen. Doch in diesem Jahr findet die Pilotenbrille auch als klassische Sehhilfe Zuspruch. Am besten wählt man eine aus Metall, denn dünne Metallrahmen betonen die Gesichtszüge. Es bleibt spannend, welche Trends die MIDO 2018 sonst noch setzt.

Zurück
Foto: © CCO Creative Commons - pixabay.com