Mit einem Screen Recorder für Windows Schulungsvideos erstellen

|   Marktplatz

OBERPFALZ. Mit einem Bildschirm Recorder können Interessierte in kurzer Zeit Schulungsvideos erstellen. Diese eignen sich gut für den Aufbau eines E-Learning-Business. Lernen über das Internet ist in aller Munde, aber nur wenige verdienen damit Geld. Dabei kann jeder mit wenig Aufwand sein Wissen in Form eines Videos an andere weitergeben. Screen Recordings ermöglichen es zudem, dass Online-Seminare aufgezeichnet werden können; so können verpasste Einheiten bequem nachgeholt werden.

Schulungsvideos mit dem Bildschirm Recorder erstellen

Mit dem iSpring Screen Recorder ist das Erstellen von Schulungsvideos kein Problem. Die Software zeichnet einfach auf, was auf dem Bildschirm passiert. Das kann der Tutor sein, der einen Vortrag über ein wichtiges Thema hält, oder eine PowerPoint-Präsentation. Viele verwenden ein Programm zur Bildschirmaufzeichnung, um die Bedienung einer Software zu erklären.

Es ist damit nicht nur möglich, den Bildschirminhalt aufzuzeichnen, sondern auch Sprache. Meistens besteht die Möglichkeit, das Bild des Vortragenden in das Video einzublenden, was der Aufzeichnung einen persönlichen Touch verleiht.

Es gibt weitere Wege, das Schulungsvideo zu verbessern:

  • einen Teil des Bildschirms aufnehmen
  • Klickgeräusche hinzufügen
  • Mausaktionen hervorheben
  • Soundeffekte hinzufügen
  • Tastatureingaben aufnehmen

Das Schulungsvideo veröffentlichen

Die Akzeptanz von E-Learning hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Unternehmer können damit nicht nur ihre Mitarbeiter besser fortbilden, sondern durch die Veröffentlichung von Lernvideos auch Einnahmen erzielen.

Um das Video einem größeren Publikum zugänglich zu machen, ist es sinnvoll, es auf den entsprechenden Plattformen zu veröffentlichen. Die bekannteste dieser Plattformen ist YouTube. Aufgrund der hohen Besucherzahlen ist der Zuspruch sehr groß. Eine weitere Plattform ist TikTok. Videos können auch auf anderen sozialen Netzwerken veröffentlicht werden.

Bei einem Lernvideo kommt es immer auf das Zielpublikum an. Wer Videos für den Schulunterricht erstellt, erreicht sein Zielpublikum auf YouTube oder TikTok. Anders sieht es bei Themen aus der Arbeitswelt aus. Ein Training für das perfekte Bewerbungsgespräch oder Tipps für die Karriere sind auf diesen Plattformen weniger erfolgreich. Besser ist es, solche Videos auf Karrierenetzwerken wie Linkedin oder Xing hochzuladen.

Mit Schulungsvideos ein Business aufbauen

Wer mit Lernvideos Geld verdienen will, muss kein Lehrer sein. Oft reicht schon der gesunde Menschenverstand, um Ratsuchende kompetent zu beraten.

Wer beispielsweise ein Fitnessstudio betreibt, kann sich mit Videos zu Gesundheitsthemen einen lukrativen Nebenverdienst aufbauen. Unter anderem könnte der Unternehmer ein Video veröffentlichen, in dem er Tipps gibt, wie man seine Gesundheitsvorsätze im neuen Jahr durchhalten kann.

Um ein einträgliches Geschäft aufzubauen, ist die eigene Website eine wichtige Voraussetzung. Dort kann der Unternehmer eine Bezahlschranke einrichten und umfangreiche Kurse kostenpflichtig anbieten. Wenn man nicht weiß, wie man ein passendes Video erstellen soll, können Unternehmen wie spreadfilms.de helfen.

Neben den gebührenpflichtigen Kursen ist es wichtig, immer auch einige Gratisvideos anzubieten. Damit zeigt der Selbständige seine Kompetenz und macht dem potenziellen Kunden Lust auf mehr.

Bei der Vermarktung spielen die bereits erwähnten sozialen Netzwerke eine große Rolle. Dort kann sich jeder die Videos anschauen und wer sich näher für das Thema interessiert, meldet sich für einen kostenpflichtigen Kurs an.

Fazit

Lernvideos kann jeder in kurzer Zeit erstellen. Interessierte sollten ein Thema wählen, das sie persönlich interessiert und begeistert. Die Veröffentlichung der Videos kann auf verschiedenen Plattformen oder auf der eigenen Homepage erfolgen. Eine Internetseite bietet die Möglichkeit, eine Bezahlschranke einzurichten, sodass der Unternehmer damit Geld verdient. Eine wichtige Software für den Aufbau eines Business ist ein Screen Recorder.

Zurück
Foto: © stock.adobe.com