Neuer Gästerekord in Ostbayern

|   Lifestyle

REGENSBURG. (obx) - Der Bayerische Wald, der Oberpfälzer Wald, der Bayerische Jura, das Bayerische Golf- und Thermenland und die ostbayerischen Städte sind bei Urlaubern so beliebt wie nie zuvor. Die Tourismusregionen Ostbayerns melden für das Jahr 2019 einen neuen Gästerekord: Die Zahl von rund 5,53 Millionen Gästeankünften entspricht einem Plus von knapp drei Prozent. 

Seit Jahren stabil ist nach Angaben des Tourismusverbands Ostbayern auch der Wachstumstrend bei den Übernachtungen. Ihre Zahl stieg 2019 nochmals um 1,4 Prozent auf knapp 17,8 Millionen. Ostbayern ist damit heute ein bedeutender Faktor für den bayerischen Tourismus: Knapp jede fünfte der rund 101 Millionen Hotelübernachtungen im Freistaat entfiel im vergangenen Jahr auf Niederbayern und die Oberpfalz.  

Wichtigste Gästemagneten in Ostbayern waren auch 2019 der Bayerische Wald und das Bayerische Golf- und Thermenland mit seinen Heilbädern von Weltruf, darunter Europas beliebtester Kurort Bad Füssing. Allein diese beiden Regionen steuerten rund 7,3 Millionen beziehungsweise 7 Millionen Übernachtungen zum Gesamtergebnis bei. 

Profitieren konnte Ostbayern im vergangenen Jahr auch vom ungebrochenen Trend zum Städteurlaub abseits der großen Metropolen: Allein in Regensburg, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und wo 2019 das neue Museum der Bayerischen Geschichte eröffnete, verzeichnete im vergangenen Jahr ein Übernachtungsplus von vier Prozent auf rund 1,14 Millionen Nächtigungen. Neben Regensburg als touristisches Flaggschiff gehören Amberg, Deggendorf, Dingolfing, Landshut, Neumarkt, Passau, Straubing und Weiden zu dem Verbund. 

Dr. Michael Braun, der Geschäftsführer des Tourismusverbands Ostbayern, rechnet auch in diesem Jahr mit weiterem Wachstum, unter anderem durch den konsequenten Ausbau der Onlinebuchbarkeit auch für kleinere Gastgeber oder auch durch zahlreiche Investitionen in neue Hotelbetten beispielsweise in Regensburg.

Zurück
Regensburg erfreut sich dank Sehenswürdigkeiten wie seiner berühmten Steinernen Brücke, der historischen von der UNESCO als Weltkulturerbe geadelten Altstadt und einem positiven Lebensgefühl bei Touristen aus dem In- und Ausland immer größerer Beliebtheit. (Foto: © obx-news/RTG/Agentur Fouad Vollmer)