Online Werbung schalten: Definition + Lexikon

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OBERPFALZ. Klassische Bannerwerbung, Social Media Ads oder doch lieber Google Remarketing? Zugegeben - in der heutigen Zeit ist es gar nicht so leicht, den passenden Werbekanal für sein eigenes Unternehmen zu finden und den Überblick über die verschiedenen Online-Werbemaßnahmen zu behalten. Deshalb zeigen wir Ihnen heute eine kleine Einführung in das breite Feld der Online-Werbung.

Online-Werbung: Die Definition

Laut Definition dient Online-Werbung der Verbreitung und Bekanntmachung von Informationen, Produkten und Dienstleistungen mit Hilfe des Internets. User werden auf unterschiedliche Arten und mit diversen Formaten gezielt angesprochen. Die Werbung kann dabei als Banner, Audio oder Video Ad platziert werden. Zwei besonders häufig genutzte Methoden im Online-Bereich sind die Banneranzeigen und das E-Mail-Marketing. Auch online Remarketing und Influencer Marketing erfreut sich steigender Beliebtheit. Online-Werbung bietet im Vergleich zu anderen Werbeträgern so einige Vorteile: Werbung im Internet ist kostengünstig, flexibel und effizient.

Welche Formen der Online-Werbung gibt es?

Im Folgenden möchten wir gerne auf drei verschiedene Online-Werbemaßnahmen eingehen, die inzwischen sehr häufig genutzt werden:

Bannerwerbung

Bei der Bannerwerbung unterscheidet man zwei Kategorien: Eingebundene Werbebanner und Pop-ups. Da inzwischen viele Internet-User Pop-up-Blocker nutzen, ist die zweite Kategorie sehr eingeschränkt. Sie werden als störend empfunden und haben sich als ineffiziente Werbestrategie im Online-Bereich erwiesen. Eingebundene Bannerwerbung bedeutet hingegen, dass Werbebanner auf einer Website eingearbeitet sind. Diese Form der Werbebanner gilt als effizienter.

Suchmaschinenmarketing

Eine weitere weit verbreitete Maßnahme im Bereich der Online-Werbung ist das Suchmaschinenmarketing. Dieses lässt sich in Search Engine Advertising (SEA) und Search Engine Optimization (SEO) einteilen. SEA hat das Schalten von Werbeanzeigen zu bestimmten Suchergebnissen zum Ziel. Die Ads erscheinen meist neben oder über den Suchergebnissen. SEO hat die Anpassung eigener Webseiteninhalte auf bestimmte Suchinhalte der Nutzer zum Ziel. Auf diese Weise können User-Anfragen besser beantwortet werden. Mit Hilfe von SEO-Maßnahmen soll außerdem das Google-Ranking verbessert werden.

Remarketing

Mit Hilfe von Online Remarketing werden Besucher der eigenen Website gezielt auf anderen Sites, die sie besuchen, angesprochen. Bestimmt haben Sie es auch schon bemerkt: Immer wenn Sie sich für ein bestimmtes Produkt interessiert haben (z.B. Laufschuhe), wird Ihnen dieses Produkt auf vielen anderen Seiten im Internet angezeigt: Das nennt man Remarketing. Es werden also Angebote beworben, die der Nutzer angesehen, aber nicht gekauft hat. Die Werbestrategie gilt als sehr effizient, da beim potentiellen Kunden bereits ein Interesse besteht.

Weitere typische Online-Werbestrategien

  • Affiliate Marketing
  • E-Mail-Werbung
  • Targeting
  • In-Text-Werbung
  • Online Audio Ads
  • Social Media Marketing
  • Native Ads
  • Video Ads

Vorteile von Online-Werbung

Im Gegensatz zu konventionellen Werbemitteln wie Fernsehen oder Zeitungen bietet Internet-Werbung ein paar entscheidende Vorteile. Zum einen ist die Reaktion der Kunden häufig schneller und besser messbar. Ob die Zeit, die ein User auf der eigenen Website verbracht hat, die Reaktion auf Werbekampagnen oder das Klicken der Werbung - all das lässt sich objektiv sehr gut messen. Das bietet Unternehmen den Vorteil, Kampagnen zielgruppengerecht anpassen zu können und das Budget besser einzuplanen.

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