Quiet Books – Selber machen liegt im Trend

|   Marktplatz

OERPFALZ. Quiet Books sind das perfekte Beschäftigungsbuch für Kleinkinder und junge Kinder. Diese aus Stoff gefertigten Spielbücher sind vollgepackt mit Aktivitäten, die zur Entwicklung der Feinmotorik, der kognitiven Fähigkeiten und der visuell-räumlichen Fähigkeiten beitragen. Es gibt zwar auch fertige Quiet Books zu kaufen, allerdings werden sie zumeist von fleißigen Mamas selbst gemacht, um den Kindern etwas ganz Besonderes zu bieten.

Was genau sind Quiet Books?

Quiet Books, auch Aktivitätsbücher oder Filzbücher genannt, sind kleine, meist handgefertigte Stoffbücher, die mit Aktivitäten für Kleinkinder gefüllt sind. Sie haben oft Themen wie das Alphabet, Zahlen, Formen, Farben, Tiere und tägliche Abläufe. Viele Quiet Books enthalten auch eine Reihe von Taschen und Beuteln, in denen kleine Gegenstände wie Knöpfe, Buntstifte und Münzen aufbewahrt werden können.

Auch wenn sie wie ein neuer Trend erscheinen, gibt es Stille Bücher eigentlich schon seit Jahrhunderten. In den 1800er Jahren schuf der deutsche Pädagoge Friedrich Fröbel so genannte "Geschenkbücher" für seine Schüler. Diese kleinen Bände waren mit Bildern und einfachen Aktivitäten gefüllt, die den jungen Geist anregen sollten.

Die heutigen Quiet Books dienen immer noch demselben Zweck: Sie bieten eine lustige und lehrreiche Art für Kleinkinder nahezu lautlos zu lernen und zu spielen. Aber dank der Beliebtheit von Online-Bastel-Communities sind sie inzwischen viel weiter verbreitet - und einfacher zu machen als je zuvor!

Das erste selbstgenähte Spielbuch

Logischerweise ist das erste Quiet Book oft am schwierigsten zu nähen. Nähanleitungen sind diesbezüglich eine große Hilfe. Dabei muss man auch nicht das vorgegebene Quiet Book exakt nachbilden, sondern kann die Anleitung einfach als Grundlage ansehen, um die Basics von Anfang an richtig zu machen. Das Nähen kostet Zeit, aber das Ergebnis ist es wert.

Wenn man ein Quiet Book selbst herstellen möchte, gibt es einige Dinge zu beachten:

  • Welches Thema soll das Buch haben?
  • Welche Aktivitäten würden zu diesem Thema passen?
  • Welche Materialien wird man benötigen?

Wenn man sich für ein Thema und Aktivitäten entschieden hat, ist es an der Zeit die Materialien zu sammeln. Für den Boden seines Buches braucht man ein Stück stabilen Stoff - Filz eignet sich gut. Außerdem braucht man einige kleinere Stoffstücke in verschiedenen Farben und Mustern für die verschiedenen Aktivitäten. Und schließlich braucht man eine Nähmaschine und einige grundlegende Nähutensilien. Mehr dazu, welche Ausrüstung man benötigt, kann man in diesem Artikel erfahren

Mit diesen Dingen kann man loslegen und sein eigenes, individuelles Quiet Book selber machen!

Wie lange dauert es ein Quiet Book zu nähen?

Ein Quiet Book von Grund auf zu nähen, kann je nach Komplexität des Buchs zwischen einigen Stunden und ein paar Tagen an reiner Arbeitszeit beanspruchen. Wie das Portal quiet-book.de aufzeigt, erstreckt sich die Fertigung aber oft über Wochen, Monate und manchmal sogar Jahre. Am besten fängt man mit einem einfachen Entwurf an und fügt nach und nach kompliziertere Aktivitäten hinzu, wenn man sich mit dem Prozess vertraut gemacht hat.

Besonders für Anfänger kann die Zeit aber drastisch verkürzt werden, wenn diese für die Erstellung des ersten Quiet Books eine Anleitung nutzen. So wissen diese von Anfang an welche Schritte nötig sind, können beliebte Anfängerfehler vermeiden und haben auch gleich viele Vorlagen bzw. Schnittmuster zur Verfügung, ohne diese selbst erstellen oder im Internet zusammensuchen zu müssen.

Zurück
Foto: © Quiet Book von quiet-book.de