Rolf Zuckowski - Gemeinsam unterwegs - Lieder im Herbst des Lebens

|   CD-Tipps

OBERPFALZ. „Wir sind gemeinsam unterwegs auf einer Reise durch die Zeit, wir steuern unser kleines Schiff im großen Meer der Ewigkeit …“ Rolf Zuckowskis neues Album ist ein ganz Besonderes: eine Liedersammlung von 14 Titeln für Erwachsene „im Herbst des Lebens“, das drei neue, bisher unveröffentlichte Lieder und drei Neuaufnahmen enthält. Er richtet sich an eine Generation, die noch mitten im Leben steht und doch schon weit auf den eigenen Lebensweg zurückblicken kann.
 
Seit langem ist Rolf Zuckowski mit seiner Frau, drei Kindern und vier Enkelkindern „Gemeinsam unterwegs“. Das gleichnamige Lied ist zum Lied seiner Familie geworden. Es verbindet inzwischen aber auch die Generationen weit über die Familie Zuckowski hinaus. „Gemeinsam unterwegs“ wird vor allem bei besonderen Anlässen angestimmt, seien sie fröhlich und festlich oder auch besinnlich und traurig. Aber auch auf Konzerten und größeren Zusammenkünften, bei Chortreffen und Begegnungen brachte dieses Lied bisher das besondere Gemeinschaftsgefühl zum Ausdruck, das für alle spürbar in der Luft lag. Rolf Zuckowski hat es darum zum Titelsong dieses Albums gemacht, das auf vielfältige Weise und mit abwechselnden Stimmungen die Menschen auf unterschiedlichen Abschnitten ihres Lebensweges verbinden soll. Im Mittelpunkt steht die Generation „im Herbst des Lebens“, zu der er sich und seine Frau nun auch zählt.

Zusammengestellt wie auch neu aufgenommen hat Rolf Zuckowski Lebenslieder, in denen es um Gemeinschaft und Bodenhaftung, um Flügel, Sterne und das Glück geht. Erstmals erscheinen mit diesem Album die Lieder „Das wünsch ich Dir“ (auch als Single und Video), „Stürmische Zeiten“ und „Glücklich sein“. Drei Songs wurden für „Gemeinsam unterwegs“ neu aufgenommen: „Der Baum des Lebens“, „Überall ist Wunderland“ und „Sternenkinder“.

Der Blick geht dankbar zurück auf viel Erlebtes und Überstandenes und immer noch neugierig voraus auf das, was noch kommen wird. Kinder spielen dabei eine wichtige Rolle, sie führen auch im Herbst des Lebens noch ins „Wunderland“ und bereiten uns darauf vor, dass sie das „Sternenschiff“ Erde bald von uns übernehmen werden. „Wir spüren die Verantwortung für den Übergang in der Besatzung des Schiffes und für das, was wir den nächsten Generationen hinterlassen“, sagt Zuckowski. Besonders erfreut ihn, dass seine Tochter Anuschka auf diesem Album zwei Duette mit ihm singt, denn sie und ihr Mann haben ihm und seiner Frau mit ihren vier Kindern eine hoffnungsvolle Brücke in die Zukunft gebaut.

Parallel zur CD erscheint eine Sonderedition des Albums mit einem Bildkalender des Langeooger Inselmalers Anselm unter dem Titel „Hat alles seine Zeit – Mit Anselm und Rolfs durchs Jahr 2021“. Anselm hat auch das Cover des Albums gemalt. Rolf Zuckowski ist ihm dank einer Initiative von Kerstin Slowik vom ambulanten Hospizdienst Hanau 2017 auf Langeoog begegnet. Kerstin Slowik hatte zum Thema „Leben und Endlichkeit“ eine Wanderausstellung erarbeitet, die die Bilder von Anselm und die Lieder von Rolf Zuckowski erstmals zusammenbrachte. Sie hat nun auch die Bilder des begleitenden Kalenders zusammengestellt und mit Zitaten aus Zuckowski-Liedern aus verschiedenen Alben seine Repertoires versehen.

„Gemeinsam unterwegs“ – eine nicht nur für die älteren Generationen inspirierende Lebensliedersammlung voller Tiefgang und Leichtigkeit …

Tracklisting:

1. Gemeinsam unterwegs (2:52) Rolf Zuckowski und seine Freunde
2. Überall ist Wunderland - Neuaufnahme (3:36) Rolf Zuckowski mit Anuschka
3. Vogel ohne Flügel (2:37)
4. Das Lied der Zukunft (Kind sein) (2:55)
5. Das wünsch ich Dir (2:44) – neu!
6. Gib mir mehr davon - Remix 2020 (4:26)
7. Hat alles seine Zeit (3:16)
8. Der Baum des Lebens - Neuaufnahme (3:48)
9. Leben ist mehr (2:54) Rolf Zuckowski und seine großen Freunde
10. Stürmische Zeiten (4:20) – neu!
11. Einmal leben (3:30)
12. Glücklich sein (3:11) – neu!
13. Dein Herz für Kinder (3:20) Rolf Zuckowski, Anuschka und die Alsterfrösche
14. Sternenkinder - Neuaufnahme (3:08) Rolfs Freunde

Rolf Zuckowski
Gemeinsam unterwegs - Lieder im Herbst des Lebens

VÖ 25.09.2020
LC 05293. Kat.-Nr. CD 06025 074420 2. Preis ca. 14,99 €
Mit allen Liedtexten im Booklet.
Zitat Liedtext „Gemeinsam unterwegs“: © Musik für Dich Rolf Zuckowski OHG Hamburg
(p) 2020 Musik für Dich/Universal Music GmbH
www.musik-fuer-dich.de, www.universal-music.de

Außerdem erhältlich: Limitierte Edition mit CD + Bildkalender „Hat alles seine Zeit - Mit Anselm und Rolf durchs Jahr“ ab 02.10.2020 inkl. Bildkalender 2021 mit 12 Gemälden vom Langeooger Inselmaler Anselm und Zitaten von Rolf Zuckowski

Kat.-Nr. „Gemeinsam unterwegs - Ltd. Geschenk Kalender Edition“ 06024 351232 4; Preis ca. 19,99 €

Zurück
Foto: © universal-music.de