Sasha: Toto und der Mann im Mond – Das Liederalbum

|   CD-Tipps

Sasha goes Kindermusik: Auf seinem neuen Album „Toto und der Mann im Mond“ präsentiert der sympathische Sänger 12 starke Popsongs und traumhafte Gute-Nacht-Lieder für Kinder und die ganze Familie.

Kinderlieder kommen dem Popstar und Papa eines Sohnes schon länger nicht mehr nur rein privat über die Lippen. Sasha war bereits Vogelpapa in „Rolfs neue Vogelhochzeit“, sang den Titelsong des Kinoerfolgs „Der Schule der magischen Tiere“ und produziert hin und wieder mit dem Trio von 3Berlin neue Kinderlieder. Nun erscheint ein ganz besonderes neues Projekt des Sängers, der im Laufe seiner Karriere immer wieder gern in andere musikalische Rollen geschlüpft ist. Zum fantasievollen Kinderbuch „Toto und der Mann im Mond“ hat der erfolgreiche Musiker 12 Lieder beigesteuert, die die zauberhaften Gute-Nacht-Geschichten zum Klingen bringen. Das Liederalbum und das gleichnamige Vorlesebuch von Julia Röntgen und Sasha erscheinen zeitgleich am 28. Juli 2023. Wir wollen kein Geheimnis daraus machen: Musiker und Autorin kennen sich – rein zufällig – auch privat, als Ehepartner und liebende Eltern ihres kleinen Sohnes.

Die Idee des Buches schlummerte aber schon länger in der Schublade der Autorin und Texterin. Es geht um den Jungen Toto, der nachts vom Mann im Mond träumt und mit seiner Rakete dorthin fliegt. Von dort aus ergeben sich kleine Abenteuer, gerade aufregend genug für die jungen Hörerinnen und Hörer, um später noch gut einschlafen zu können. Die zehn zauberhaften Gute-Nacht- und Kuschel-Geschichten nehmen Kinder eindrucksvoll mit auf eine Reise durch Höhen und Tiefen der kindlichen Alltags- und Fantasiewelt und bringen sie wohlbehütet zurück nach Hause. Sashas einmalige, sonore Stimme - wir kennen sie alle von vielen wunderbaren Pop- und Rock’n’Roll-Songs - vermittelt emotionale Weiten und bietet Sicherheit und Schutz. Mit diesem Album könnte man nun sagen: Schön, dass Sasha jetzt mehr als nur ein Gast in der Kindermusikwelt ist.

Die Geschichte und die Lieder:

Jede Nacht träumt Toto vom Mann im Mond. Und das Beste ist, mit seiner Rakete kann er sogar direkt zum Mond fliegen! Toto und seine Freundin Mimi haben jede Menge Spaß mit ihren Freunden auf dem Mond - und der Mann im Mond und seine Ehefrau können mit Hilfe eines Fernrohrs sogar in andere Zeiten oder Orte reisen, umgeben vom Weltraum Abenteuer bestehen und viele außergewöhnliche Momente erleben. Toto staunt etwa, als sein Kuscheltier Luna (wie im Song „Hey Luna“) dort zu einem echten Mondschwein wird, er lernt, wie man aus dem Labyrinth der Pyramiden herausfindet und singt mit den Gondoliere in Venedig. Im positiv-versöhnlichen „Wieder gut“ geht es um einen beigelegten Streit. Wie schön ist es doch, wenn alles „wieder gut“ ist.

„Freunde fürs Leben“ ist ein wunderbar tröstlicher Song und beschreibt den Moment, in dem mal wieder nichts richtig klappt, aber ein Freund plötzlich vor der Tür steht. Eine Hymne mit Hitpotenzial und dem schönen Weisheitsschluss: „Manchmal ist so wenig dann am Ende so viel mehr.“ Herausragend ist außerdem das Vater-Sohn-Duo „Zeit ins Bett zu gehen“, ein sehr süßes, mehrstimmiges Gute-Nacht-Gespräch zwischen Papa und Kind. Auch im Lied über das Gewitter „Wenn es blitzt und donnert“ erweist Sasha sich als liebevoller und Halt gebender Begleiter eines Kindes, das Angst vor dem Gewitter hat. Diese Songs eignen sich wunderbar zum Zuhören, Kuscheln und Genießen.

Zudem gibt es auch ein paar lustige und verspielte Musikfarben zum Spaßhaben und Quatschmachen auf dem Album, zum Beispiel die Schwimmbadfreuden in „Plitsch Platsch“ oder das Baustellen-Lied „Stein auf Stein“.

Hinter der Produktion stecken außer Sasha die Kindermusik-Stars von 3Berlin, die nicht zum ersten Mal kongenial mit Sasha beim Songwriting wie auch im Studio zusammenarbeiten.

SASHA (bürgerlich Sascha Röntgen-Schmitz) wurde in den 1990ern mit Hits wie »If you believe« weltberühmt und erfand sich in den Nullerjahren als Rock’n’Roller Dick Brave komplett neu. Seit 2022 ist er mit einer eigenen One-Man-Show auf Tour. Als Juror von Shows wie »The Voice Kids«, als Gast von »Sing meinen Song« und Gewinner von »The Masked Singer« ist er ein echter  Publikumsliebling. Und auch die Fachpresse zeichnet ihn regelmäßig für sein Schaffen aus: Auf seinem Kaminsims stehen die Goldene Kamera, der Deutsche Fernsehpreis, ein Bambi, vier Echos, diverse Bravo-Ottos, 1LIVE Kronen und, und, und. Sasha lebt mit seiner Frau und ihrem gemeinsamen Sohn in Hamburg.

JULIA RÖNTGEN wollte ursprünglich Journalistin oder Autorin werden, hat sich dann aber für eine Ausbildung als Werbekauffrau entschieden und war erfolgreich für verschiedene Marken als Texterin tätig. Schon seit Ewigkeiten hält sie ein Manuskript in ihrem Schreibtisch unter Verschluss. Nach Stationen in Hongkong und bei verschiedenen Mode-Labels ist sie heute eine erfolgreiche Geschäftsfrau, Mutter eines Sohnes – und Kinderbuchautorin. Sie lebt mit ihrer kleinen Familie in Hamburg.

 

TracklistingToto und der Mann im Mond – Das Liederalbum“:

  1. Toto und der Mann im Mond
  2. Die Planeten bei Nacht
  3. Hey Luna
  4. Die Pyramiden
  5. Plitsch Platsch
  6. Stein auf Stein  
  7. Freunde fürs Leben
  8. Um die ganze Welt
  9. Für immer
  10. Wieder gut
  11. Wenn es blitzt und donnert
  12. Zeit ins Bett zu gehen   

Sasha: Toto und der Mann im Mond – Das Liederalbum

A Karussell release; (P) 2023 Ottolino Entertainment GbR, under exclusive license to Universal Music GmbH; LC 00245

Ab 28.07.2023 auf CD (UPC 0602458114751), Download und Stream

Empfohlen ab 3 Jahren

Zurück
Foto: © Universal Music GmbH