So verwenden Sie einen Blog, um Ihr Geschäft 2020 zu fördern

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OBERPFALZ. Blogs als Marketinginstrument sind aus der digitalen Geschäftswelt inzwischen nicht mehr wegzudenken. Die besten Blogs generieren mit Affiliate Marketing tausende Euro Umsatz täglich und ermöglichen so nicht nur den eigenen Geschäftserfolg, sondern natürlich auch den der Affiliates, also derjenigen Unternehmen, deren Links gepostet werden, um Nutzer-Traffic zu generieren.

Doch was auf den ersten Blick so vielversprechend klingt, kann auch schnell zu einem wahren Kapital-Verbrenner werden, wenn Sie in die falschen Blogs investieren oder sich diese Marketingmethode nur in bestimmtem Ausmaß für Ihr eigenes Unternehmen eignet. Doch keine Sorge – es bedarf in aller Regel gar keiner unendlich langen Recherche oder zahlreicher Marketing-Profis, um herauszufinden, wie Sie Blogs ideal zur Erfolgssteigerung in Ihrem Geschäft nutzen können!

Die häufigsten Fragen zum modernen Blog-Marketing, zur Implementierung, den Kostenpunkten und der Umsetzung eines geeigneten Blogs haben wir hier für Sie zusammengefasst. So wird Marketing via Blogging für jedermann zum Kinderspiel.

Wie viel sollten Sie in Blogs investieren?

Das hängt natürlich vor allem davon ab, wie viel Sie sich davon erwarten und wie kostenintensiv andere Marketingmaßnahmen in Ihrem Unternehmen sind. Je nach Branche entfällt ein unterschiedlich großer Teil des gesamten Marketing-Mix auf die Online Umgebung. Geht der Großteil Ihres Budgets in Richtung digitales Marketing, können Sie sich einen guten Blog oder eine Affiliate-Verlinkung auf den bekanntesten Blogs durchaus etwas kosten lassen.

Wichtig ist lediglich der Kosten-Nutzen-Faktor. Ein Faktor, den man zwar vermutlich auch aus Studien und Untersuchungen ableiten kann, sofern diese für die eigene Branche vorhanden sind, den man aber in den meisten Fällen am besten mittels Trial-und-Error ermittelt.

Auf den ersten Blick können die Kosten, die mit eigenen Blogs entstehen, sehr hoch erscheinen. Inhalte müssen erstellt werden, das Ganze auf der Homepage integriert werden oder aber mühsam die richtigen bestehenden Blogs für Affiliate Marketing gesucht werden. Doch denken Sie immer auch daran, dass Sie durch clevere Nutzung von Blogs die Kosten in anderen Werbebereichen auch deutlich senken können.

Immer häufiger wird das beispielsweise auch Casinoplattformen im Internet bewusst. Einen Casino Bonus ohne Einzahlung bieten inzwischen nämlich bereits die meisten Spieleportale – doch das allein genügt für den Erfolg noch nicht! Wird ein solcher Bonus auf einem seriösen und geeigneten Blog empfohlen, erreicht die Plattform damit wesentlich besser genau die Spieler, die auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Langzeitkunden werden und dadurch Profit entstehen lassen.

Ist ein eigener Blog nötig?

Affiliate Marketing und Verlinkungen in bestehenden bekannten Blogs sind eine Variante, Blogs zu nutzen, um Ihr Geschäft 2020 und natürlich auch in den Folgejahren zu fördern. Doch es geht auch anders! Immer mehr Firmen bieten auf Ihren Homepages eigene Blogs, in denen sich Kunden informieren können und in denen oftmals auch ein gewisser Unterhaltungsfaktor geboten wird.

Großer Vorteil dieser Blogs: Sie führen dazu, dass sich Kunden länger auf Ihrer Homepage aufhalten und somit eine tiefere Bindung zu Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen aufbauen – selbst wenn es in den Blogbeiträgen eigentlich gar nicht um Ihr Produkt geht!

Ein Blog auf der eigenen Homepage kann somit ein durchaus effizientes Werbemittel sein. Das geht bei manchen Branchen vermutlich schneller als bei anderen, doch mit etwas Geschick informieren sich Internetuser sogar ausgiebig und gerne in einem Blogartikel über Klopapier – und zwar auf der Otto-Versandseite!

Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Nicht viel, denn bei Otto können Sie noch nicht einmal Toilettenpapier kaufen. Doch darum geht es auch nicht. Die Sichtbarkeit des Versandhauses wird erhöht, die Verweildauer auf der Webseite ebenso und somit auch die potentiellen weiteren Drittwerbeeinnahmen sowie Folgeeinkäufe auf der Webseite.

Wie hilfreich sind Blog-Verlinkungen als Werbemittel?

Die besten Aktionen werden zu keinem Erfolg führen, können Sie sie nicht irgendwie Ihren Kunden näherbringen und zugänglich machen. Und zwar möglichst kostengünstig.

Kein Problem, in der heutigen Zeit haben es die wenigsten Unternehmen nötig (und es liegt wohl auch im Spielraum der wenigsten Unternehmen), sich an die ganz großen Medien von TV und nationalem Radio zu halten. Ein Glück, dass es auch wesentlich einfacher und kostengünstiger geht! Und zwar beispielsweise mittels Blog-Beiträgen und Affiliate Marketing. Diese Methoden sind einfach und kostengünstig. Und das ist noch nicht alles. Wesentlich wichtiger ist für Sie, dass Affiliate Marketing auch tatsächlich erfolgversprechend ist.

Lassen Sie uns einen Blick auf ein paar Hintergründe zum Affiliate Marketing werfen. Bereits seit dem Jahr 2016 hat sich Affiliate Marketing als einer der größten Trends abgezeichnet. Nur gut zwei Jahre später ist Affiliate Marketing bereits für über 16% aller Online Bestellungen verantwortlich, inzwischen sind es sogar weit mehr. Betrieben wird Affiliate Marketing inzwischen von über 80% der Marken, für neun von zehn Publishern ist diese Marketingmethode inzwischen sogar zu einer der wichtigsten Maßnahmen überhaupt geworden – immerhin werden mit ihr bereits deutlich über 20% aller Umsätze generiert.

Beeindruckende Zahlen, die bereits einen kleinen Einblick dahingehend geben können, welches Potential diese Methode mit sich bringt und warum es auch für Sie eine gute Idee sein kann, Ihre Werbestrategie in diese Richtung weiter zu entwickeln.

Welche Blogs sollten Sie verwenden?

Eine der schwierigsten Fragen, die sich natürlich jedes Unternehmen stellen muss, ist die Frage nach dem richtigen Blog, der richtigen Positionierung der eigenen Marke und den damit einhergehenden Kosten. Ein Trade-Off ist dabei meist unvermeidlich. Wer Kosten sparen möchte, wird an die besten Blogs kaum herankommen. Doch die Frage, ob diese teuren Top Blogs auch immer die ideale Wahl darstellen, ist nicht geklärt.

Insbesondere dann, wenn Sie einen Nischenmarkt bedienen, kann Marketing über Blogartikel vergleichsweise günstig sein. Was Sie allerdings immer im Hinterkopf behalten sollten: Ein guter Ruf ist schnell zerstört und nur sehr schwer wieder aufgebaut. Halten Sie sich also immer und ausschließlich an seriöse Blogs! Fragwürdige Blogbetreiber, die keinen guten Ruf in Industrie und Community haben, gilt es auf jeden Fall zu meiden – selbst wenn Ihnen dadurch nur vergleichsweise kostenintensivere Marketingmethoden bleiben.

Die Seriosität eines Blogs und die zu erwartenden Erfolgschancen, die eine Partnerschaft mit diesem Blogbetreiber für Sie bringt, lässt sich zum einen anhand des Traffics erkennen, den der Blog zu verzeichnen hat (Achtung auch hier allerdings bei speziellen Nischen mit geringer Popularität), sowie zum anderen durch die Meinung der Kunden-Community, die Sie ansprechen möchten.

Setzen Sie auf jeden Fall auf Vorsicht und intensive Recherche und lassen Sie sich nicht zu unüberlegten Handlungen hinreißen. Das gilt beim Bloggen genauso wie in allen anderen Geschäftsbereichen!

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Foto: Stephan Karg / stock.adobe.com