Weltweit an Lotterien teilnehmen

- Anzeige -  |   Marktplatz

Von heute auf morgen reich sein. Dieser Traum wird angesichts der immensen Anzahl an Lotterien weltweit häufiger wahr als man meinen mag. Selbstverständlich gehört auch eine ordentliche Portion Glück dazu, doch wer nicht wagt, der kann bekanntlich auch nicht gewinnen. Lotto ist mehr als nur das klassische 6 aus 49, in nahezu jedem Land der Erde gibt es eigene Lotterien. Auch Lotterien auf europäischer Ebene haben sich in den letzten Jahren durchgesetzt und warten mit immer höheren Jackpots auf.

Durch das Internet, haben sich die Möglichkeiten Lotto zu spielen noch einmal stark erhöht. Heute kann man ganz bequem von Deutschland aus, über das Internet an zahllosen ausländischen Lotterien teilnehmen. Welche Lotterien sind besonders beliebt und wie hoch können die Gewinne ausfallen? Im Folgenden ein kleiner Überblick über beliebte Lotterien:

Lotto 6 aus 49

Die beliebteste deutsche Lotterie wird seit 1955 gespielt. Ziehungen gibt es heute Mittwochs und Samstags, woraus – wie der Name schon sagt 6 Zahlen aus insgesamt 49 richtig getippt werden müssen um den Jackpot zu knacken. Den höchsten jemals erzielten Gewinn haben sich im Jahr 2007 drei Lotto-Tipper teilen müssen. Dieser lag bei 45,3 Millionen Euro. Der höchste Einzelgewinn im Lotto 6 aus 49 wurde 2006 erspielt und lag bei knapp 37,7 Millionen Euro.

Spiel 77

Das Spiel 77 entstand im Jahr 1975 und löste die bis dahin populäre Olympia Lotterie ab. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte passive Zusatzlotterie, bei der keine einzelnen Zahlen getippt werden, sondern die Nummer des Spielscheins ausschlaggebend für den Gewinn ist. Wenn man im Internet Spiel 77 spielt, kann man sich die 7-stellige Spielscheinnummer auswählen. Im Januar 2007 konnte sich ein Tipper über einen Gewinn von knapp 11,1 Millionen Euro freuen.

Euro Jackpot

Der Eurojackpot gehört seit 2012 zu den größten europäischen Lotterien. Die Jackpots sind regelmäßig in schwindelerregender Höhe, bis zu 90 Millionen Euro sind keine Seltenheit. Hier müssen 5 aus 50 Zahlen richtig getippt werden, die Eurozahlen 2 aus 8 spielen weiterhin eine Rolle bei dem Gewinn. Nicht nur die Jackpots sind hier meist höher als beim klassischen Lotto 6 aus 49, auch die Gewinnchancen sind mit 1:59 Millionen höher als beim Lotto 6 aus 49.

Lotto 6 aus 45

Die österreichische Variante Lotto 6 aus 45 ist die beliebteste Lotterie der Alpenrepublik und existiert seit 1986. Ziehungen sind jeweils Mittwochs und Sonntags. 2015 wurde ein Rekordjackpot von 9,6 Millionen Euro geknackt.

SuperEnalotto

Italiens beliebteste Lotterie ist die Staatslotterie SuperEnalotto. Hier müssen 6 Zahlen aus insgesamt 90 richtig getippt werden, Ziehungen sind dienstags, donnerstags und samstags. SuperEnalotto hält bislang den Rekord für den höchsten ausgezahlten Gewinn bei einer inländischen Lotterie: 2010 konnte sich eine Tippgemeinschaft über 177,7 Millionen Euro freuen.

Euro Millions

Die Euro Millions halten für Lotto Begeisterte die in Europa höchsten Jackpots bereit. Die maximale Gewinnsumme von 190 Millionen Euro wurde bereits drei Mal ausgespielt. Die Euro Millions Lotterie veranstaltet zusätzlich zu den normalen Ziehungen zwei Mal im Jahr sogenannte 'Super' Ziehungen, bei denen 100 Millionen Euro zu gewinnen sind.

Powerball Lotto

Nicht nur deutsche bzw. europäische Lotto - Varianten kommen für Lotto begeisterte in Frage. Auch auf den amerikanischen Powerball, die beliebteste US Lotterie, kann von Lottospielern aus Deutschland getippt werden. Um den Jackpot zu knacken müssen hier zunächst 5 Zahlen aus 69 richtig getippt werden und zusätzlich der Powerball aus 26 Zahlen richtig getippt werden. Dies gelang einer 53 jährigen Einzelspielerinnen im vergangenen Jahr, sie gewann den größten Lotto Einzelgewinn in der Geschichte der USA: 758,7 Millionen Dollar, umgerechnet etwa 643,6 Millionen Euro. Weitere Infos zum Powerball Lotto gibt es hier

Mega Millions

Die Mega Millions Lotterie ist die in den USA zweitbeliebteste Lotterie. Hier wird zwei mal pro Woche (Mittwochs und Samstags) gespielt, wobei zunächst 5 aus 70 Zahlen und zudem der Megaball zwischen 1 und 15 richtig getippt werden müssen. Der größte Gewinn bei den Mega Millions wurde im Jahr 2012 unter 3 glücklichen Gewinnern ausgezahlt: 656 Millionen Dollar (560 Millionen Euro).

El Gordo

Die spanische Weihnachtslotterie findet wie der Name schon sagt nur einmal im Jahr statt und das bereits seit 206 Jahren. El Gordo (der Dicke) gilt damit als eine der ältesten Lotterien der Welt. Die Lotterie unterscheidet sich somit stark von Lotterien, bei denen wöchentliche Ziehungen stattfinden. Die hohen Preisgelder von insgesamt 2,2 Milliarden Euro sind aber breit gestreut und machen dabei nicht viele Tipper zu Millionären, vielmehr können sich viele Spieler über kleinere Gewinne freuen.

Es stehen also eine Vielzahl an Lotterien zur Verfügung, bei denen man sich auch aus Deutschland heraus beteiligen und sein Glück herausfordern kann. Einige von Ihnen ermöglichen auch Systemspiel bzw. spezielle Strategien (Infos) aller Art. Die einzelnen Lotterien unterscheiden sich hinsichtlich der Quoten, der Ziehungszeiten, der Anzahl der zu tippenden Zahlen und Zusatzzahlen Zahlen, der Steuerabgaben sowie der Gewinnchancen.

Zurück
Foto: © CCO Creative Commons - pixabay.com