Wie kann man seinen Schlaf verbessern?

|   Marktplatz

OBERPFALZ. Guter Schlaf ist wichtiger als die meisten denken - Die Gesundheit ist die Grundlage eines glücklichen und erfüllten Leben. Ist man gesund, ist man frei und kann sich in vielerlei Hinsicht selbst verwirklichen. Die Gesundheit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Dazu gehören vor allem ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung.

Was viele Menschen allerdings häufig vergessen, ist, dass auch der Schlaf einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit hat. Dauerhaft schlechter und ungenügender Schlaf kann zu ernsten Krankheitsfällen führen oder das Auftreten dieser zumindest begünstigen. Guter Schlaf hingegen hält einen fit und motiviert einen für den anstehenden Tag. Doch wie kann man seinen Schlaf verbessern?

Essen und trinken vor dem Schlafen
Wenn es um ruhigen Schlaf geht, sollte man vor allem sein Ess- und Trinkverhalten vor dem Schlafengehen kontrollieren. Es wird empfohlen, direkt vor dem Schlafen keine großen Mahlzeiten mehr zu sich zu nehmen. Tut man dies doch, ist der Körper intensiv mit der Verdauung beschäftigt und man kann am Einschlafen gehindert werden. Auf der anderen Seite sorgt auch Hunger für ein unangenehmes Grummeln im Magen und unruhigen Schlaf. Perfekte ist es, etwa 3 Stunden vor dem Schlafengehen die letzte größere Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Auch das Trinken spielt eine wichtige Rolle. Auf Koffein vor dem Schlafengehen sollte man unbedingt verzichten. Dieses macht mehrere Stunden wach und kann das Einschlafen fast unmöglich machen. Vor allem Kaffee und Cola sollten abends nicht mehr getrunken werden.

Mit Melatonin den Schlaf verbessern
Vom Melatonin hat sicher jeder schon einmal gehört. Dabei handelt es sich um ein Hormon, das beim Menschen den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert und steuert. Wird Melatonin ausgeschüttet, wird man müde und sehnt sich nach seinem Bett. Bei manchen Menschen kann ein Mangel dieses Hormons vorliegen, welcher zu starken Störungen beim Ein- und Durchschlafen führen kann. In diesem Fall kann man sich die vielen Melatonin Produkte ansehen, die nach und nach entwickelt wurden. Es gibt zum Beispiel Tabletten, Spray und Duschschaum. So kann man mehrere Produkte ausprobieren und für seine Bedürfnisse das beste finden. All die Melatonin Produkte können dazu beitragen, dass man am Abend schneller müde wird und besser zur Ruhe kommt.

Rituale vor dem Schlafengehen etablieren
Um am Abend besser abschalten zu können, kann man kleine Rituale einführen, die einen auf eine ruhige Nacht vorbereiten. Hier muss jeder selbst herausfinden, was einem guttut. Für manche ist es das Lesen eines guten Buchs, für andere ist es eine beruhigende Tasse Tee. Auf jeden Fall sollte man bei den Ritualen auf Aufregung und helle Bildschirme von Handys oder Laptops verzichten.

Den Schlafplatz zur Wohlfühl-Oase umgestalten
Ein letzter Tipp für erholsamen Schlaf ist das gemütliche und heimische Gestalten des Schlafzimmers. Es ist sehr wichtig, dass man sich in diesem Raum wohl und sicher fühlt. Das schafft man zum Beispiel durch das Aufhängen von Lichterketten. Auch gemütliche Bettwäsche und seidige Vorhänge können zu einer gemütlichen Atmosphäre beitragen. Zudem sollte der Raum persönlich gestaltet sein. Das Aufhängen von Fotos oder sogar ganzen Collagen eignet sich sehr gut.

Zurück
Foto: © stock.adobe.com