REGENSBURG. Es war eine beispiellose Aktion für Regensburg und ganz Ostbayern, als 2004 begonnen wurde, Spenden für die Kinder-Universitätsklinik Ostbayern (KUNO) zu sammeln. Vor allem durch das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger können in Regensburg heute Erkrankungen und Verletzungen aller Art und Schweregrade bei Kindern und Jugendlichen behandelt werden.
Am 1. April 2017 ist Professor Dr. Michael Melter seit genau zehn Jahren Inhaber des Lehrstuhls für Kinder- und Jugendmedizin an der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg und damit zugleich Direktor der Kinder-Universitätsklinik Ostbayern mit ihren beiden Standorten am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) und an der Klinik St. Hedwig der Barmherzigen Brüder Regensburg.
„Man merkt noch heute, dass KUNO nicht einfach nur eine Klinik ist, sondern ein Projekt, mit dem sich ganz Ostbayern identifiziert. Es macht mich stolz, unseren Kindern und Jugendlichen mit bestmöglicher medizinischer Behandlung seit zehn Jahren das zurückgeben zu können, was die Region in uns investiert hat und noch immer investiert“, so Professor Melter.