Aktuelles aus der Region

„100 Bilder - eine Stadt“ – Fotowettbewerb der städtischen Azubis mit tollem Ergebnis

|   Region

AMBERG. Bei einer Abstimmung des Onlineportals „hotel.de“ wurde Amberg zur l(i)ebenswertesten Stadt Deutschlands 2015 gewählt. Vor diesem Hintergrund hatten die Auszubildenden und Anwärter der Stadt Amberg zu einem Fotowettbewerb eingeladen. „Zeigen Sie uns, was Amberg Ihrer Meinung nach zur l(i)ebenswertesten Stadt macht“, forderten sie alle Hobbyfotografen zum Mitmachen auf.

 

ur großen Freude der Azubis gingen zahlreiche schöne Aufnahmen bei ihnen ein. „Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken“, so Anwärterin Lisa Niebler und die Auszubildenden Vanessa Dietl, Fabian Helleder, Corina Rumpler und Andreas Neumüller. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Michael Cerny trafen sie zu einer Jurysitzung zusammen und wählten die drei l(i)ebenswertesten Fotos aus.

 

Die vielen tollen Bilder hatten ihnen die Entscheidung freilich nicht leicht gemacht. Einige der Aufnahmen zeigten Amberg bei Nacht, andere die Stadt hoch oben vom Martinsturm aus. Eine verschneite Stadtmauer konnte die Jury genauso begeistern wie eine romantisch verwilderte Vilsplätte im Landesgartenschaugelände. Aber auch die Stadtbrille im Laternenschein kam bestens bei ihnen an.

 

Trotz alledem konnte natürlich nur eines der Bilder den ersten Platz belegen. Der Sprung auf dieses Treppchen gelang Dieter Weiß aus Amberg, der eine Spiegelung des Martinsturms in der Glasfassade des Treppenhauses vom Landratsamt aufgenommen und eingereicht hatte. Nun durfte er einen Gutschein für eine Übernachtung für zwei Personen im Hotel Fronfeste Amberg entgegennehmen.

 

Als zweiter Platz wartete freier Eintritt in die Saunanacht des Kurfürstenbades. Ihn ergatterte Theo Flierl aus Freudenberg mit seinem Foto „Flieger“. Die Aufnahme hatte er vom Heck eines Sportflugzeuges aus gemacht, das sich gerade in Schräglage über Amberg befindet. Den dritten Platz kann Markus Venzl aus Amberg für seinen „Bergfestgriller“ entgegennehmen. Als Preis erhielt er einen Kinogutschein für zwei Personen im Amberger Cineplex.

 

Natürlich gehörten neben diesen drei Gewinnerfotos auch viele weitere sehenswerte Aufnahmen zu den Einsendungen. Aus diesem Grund ist derzeit eine große Pinnwand mit den 100 schönsten Schnappschüssen in Vorbereitung, die bei Events und Veranstaltungen der Stadt Amberg aufgestellt werden soll.

Zurück