Aktuelles aus der Region

15 Jahre Stadtmarketing Amberg e.V.

|   Region

AMBERG. Am 22. Januar konnte der Amberger Stadtmarketingverein sein 15-jähriges Bestehen feiern. Dazu versammelte sich die Vorstandschaft, um Rückschau zu halten und einen Ausblick ins neue Jahr zu geben. Thomas Eichenseher, der amtierende Vorsitzende des Vereins, dankte den Vorstandsmitgliedern für ihre aktive Mitarbeit und zog eine positive Bilanz. „In den 15 Jahren hat der Verein viel erreicht, sich stetig weiterentwickelt und so einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Stadt Amberg geleistet“, machte er deutlich.

 

Der Stadtmarketing Amberg e.V. wurde am 22. Januar 2002 auf Initiative des Runden Tisches gegründet. Als definiertes Ziel galt bereits damals die Erhaltung und Steigerung der Attraktivität Ambergs für Bürger, Wirtschaft und Touristen. Seither ist der Verein stetig gewachsen und zählt heute mehr als 120 Mitglieder aus den Bereichen Handel, Wirtschaft, Medien, Dienstleistungen, Vereine sowie Privatpersonen.

 

Besondere Erfolge verzeichnet der Stadtmarketing Amberg e.V. mit gelungenen Veranstaltungskonzepten. Dazu zählen die Hexennacht, die Luftnacht, die Luftklangmeile oder auch die Nacht der offenen Gotteshäuser, die mittlerweile zur Tradition geworden sind und zahlreiche Besucher in die Innenstadt locken. Für das kreative Konzept der Luftnacht wurde der Verein 2012 mit dem Stadtmarketingpreis Bayern ausgezeichnet.

 

Neben den Veranstaltungen wurden außerdem zahlreiche Produkte in Auftrag gegeben, um Einheimischen und Besuchern die Schönheit der Stadt näherzubringen. Neben Bilderserien, Einkaufstaschen und Kalendern ist hier besonders die Stadtzeichnung von Pablo de la Riestra hervorzuheben, die das Amberger Ei von oben zeigt. „Besonders stolz sind wir außerdem auf den großen Erfolg des Amberger Stadtgeldes. Schon bald haben wir mit dem Gutschein-System 500.000 Euro Umsatz im Wirtschaftskreislauf der Stadt erhalten“, berichtete Thomas Eichenseher.

 

Auch für dieses Jahr plant der Verein viele Veranstaltungen und Projekte zur Belebung der Innenstadt. Bereits am 23. Februar geht es wieder los mit der 16. Amberger Hexennacht. Fest steht auch schon der Termin für die nächste Luftklangmeile, die am 24. September stattfinden wird. Außerdem ist für den Sommer wieder das Food Truck Festival sowie im Oktober die Nacht der offenen Gotteshäuser geplant.

 

„Neben der Organisation von Veranstaltungen und anderen Projekten, sehen wir uns auch als aktives Netzwerk und Koordinator zwischen den vielen verschiedenen Akteuren in Amberg. Ein definiertes Ziel dabei ist die Schaffung und Belebung der Marke Amberg. Darauf werden wir 2017 einen Fokus setzen und dazu im Frühling eine große Auftaktveranstaltung planen. Sie können also gespannt sein“, macht Simone Schlage, Geschäftsstellenleiterin des Stadtmarketing Amberg e.V., schon einmal neugierig auf das Veranstaltungsjahr.

Zurück