Aktuelles aus der Region

2. Modellbahnschau der Regensburger Eisenbahnfreunde RSWE e.V.

|   Region

SINZING. Am Samstag, den 31. Oktober und Sonntag den 01. November 2015 findet die 2. Modellbahnschau der Regensburger Eisenbahnfreunde RSWE e.V. statt. Bereits am Ende der ersten Modelbahnschau 2014 wünschten viele begeisterte Besucher, dass der Verein auch 2015 wieder eine Modellbahnschau durchführen wird.

 

Da mittlerweile weitere Streckenmodule gebaut wurden, hat der RSWE e.V. nach einer größeren Halle Ausschau gehalten. Mit der Mehrzweckhalle in Sinzing ist man hier fündig geworden, diese bietet mit ca. 1000m² Ausstellungsfläche großzügig Platz. Der RSWE führt zwei große von den Vereinsmitgliedern gebaute Modulanlagen in Spur H0 und H0e (Maßstab 1:87) und Spur 0 (Maßstab 1:45) vor. In unzähligen Arbeitsstunden sind Landschaft, Gleise, Weichen und Gebäude mit viel Liebe zum Detail, größtenteils im Eigenbau entstanden.

 

Der regionale Bezug ist den RSWE auch bei der Modellbahn wichtig. So wurden die Bahnhöfe Schierling, Hauzendorf oder Oberviechtach nachgebildet. Da die Nebenbahn das Vorbild dieser Anlagen darstellt, wird man keinen ICE über die Strecke rauschen sehen. Stattdessen verkehren die auf diesen Strecken typischen Fahrzeuge. Der Bogen reicht hierbei vom Bockerlbetrieb mit Dampflok und Lokalbahnwagen über typische Nahverkehrswagen der 1960er und 70er Jahre bis hin zu modernen Fahrzeugen. Aber auch der typische Güterverkehr der Oberpfälzer Nebenbahnen, mit Schotterzügen, Holzverladung und Bedienung der Lagerhäuser wird im Modell nachgebildet.

 

Der Betrieb wird wie beim echten Eisenbahnbetrieb mit Lokführer, Fahrdienstleiter und Rangierer abgewickelt. Die Züge fahren wie beim Vorbild nach Uhr und Fahrplan, Güterwagen müssen der jeweiligen Ladestelle zugestellt werden. Eine Besonderheit auf der H0-/H0e-Anlage ist die funktionsfähige Rollbock-Grube: hier werden die Regelspurwagen auf die Rollböcke der Schmalspurbahn aufgebockt und dann zu den Schmalspurbahnhöfen gefahren. Aufgrund der modularen Bauweise der Anlagen kann der Besucher mit dem Zug „mitreisen“ und auch die Betriebsabläufe auf den Bahnhöfen beobachten. Da sich die Module nahezu auf Augenhöhe befinden, hat man beim Betrachten das ganz spezielle „Streckenfeeling“ und kann sich auf eine Zeitreise auf längst stillgelegte und abgebaute Strecken begeben. Gerne geben die Mitglieder Auskunft und Tipps z.B. zum Landschafts- und Gebäudebau, Fotografieren, Fragen, Fachsimpeln sind erlaubt und erwünscht.

 

Selbstverständlich gibt es auch wieder eine Kinderspielbahn, auf der die kleinen Lokführer nach Herzenslust spielen können. Die Regensburger Eisenbahnfreunde RSWE e.V. sind auf vielen Gebieten aktiv. Sowohl im Modellbahnsektor, sowie im Sammeln eisenbahnhistorischer Literatur und natürlich im Erhalt großer Schienenfahrzeuge welche lebendige Zeugen oberpfälzer Industrie-Geschichte sind.

 

Der Erlös aus dem Eintritt der Modellbahnschau soll dem RSWE-Projekt „Oberpfälzer Schienenverkehrsmuseum“ zugutekommen. Mit diesem Projekt werden industriegeschichtlich interessante Eisenbahnfahrzeuge museal erhalten. Daneben soll aber auch in jungen Menschen die Begeisterung für Technik wieder geweckt werden.

 

Öffnungszeiten der Modellbahnschau sind:

am Samstag, 31.10.15 und am Sonntag, 01.11.15 von 10.00 - 17.00 Uhr

 

Der Unkostenbeitrag ist, auch für den schmalen Geldbeutel erschwinglich,

Erwachsene zahlen 2,50 €, Kinder 1,50 €.

 

Ab der Autobahnausfahrt Sinzing und ab dem DB-Haltepunkt Sinzing ist der Weg zur Halle ausgeschildert. Auch für Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Zurück