Aktuelles aus der Region

2650 Haushalte surfen nun in Maxhütte-Haidhof mit bis zu 50 Mbit/s

|   Region

MAXHÜTTE-HAIDHOF. Es ist soweit: Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse in Maxhütte-Haidhof stehen jetzt zur Verfügung. Davon profitieren rund 2650 Haushalte in Roding, Roßbergeröd, Rappenbügl, Verau, Maxhütte, Haidhof und Deglhof. Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank machte mehr als ein freudiges Gesicht: „Mit dieser Freigabe erhöhen wir die Attraktivität in den Gewerbegebieten und auch für den Einzelhandel“.Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank machte mehr als ein freudiges Gesicht: „Mit dieser Freigabe erhöhen wir die Attraktivität in den Gewerbegebieten und auch für den Einzelhandel“.

 

„Jetzt spielen wir in den 2650 Haushalten in der 1. Bundesliga, dies merken auch die Privathaushalte“, scherzte sie beim Drücken den Buzzers.

Die Telekom hat dafür rund 20 Kilometer Glasfaser und Mikrorohre verlegt und 21 Multifunktionsgehäuse neu aufgestellt. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud ist bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s).

 

„Langsam war gestern, heute sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn“, sagt Dr. Susanne Plank, Erste Bürgermeisterin der Stadt Maxhütte-Haidhof. „Damit wird das Leben und Arbeiten in Maxhütte-Haidhof noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“

 

„Ab sofort können alle die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Enrico Delfino, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie und der gesamten Stadt Maxhütte-Haidhof.“

 

Breitbandpate Christoph Stangl gibt den Nutzern einen Leitfaden an die Hand: „Der Start ist aber kein Selbstläufer, denn dazu muss der Kunde selbst aktiv werden: Bei einem bestehenden Tarif wird die Geschwindigkeit nicht automatisch erhöht, sondern der Kunde sollte sich bei seinem Provider melden. Dann wird die entsprechende Geschwindigkeit angepasst oder ein Tarifwechsel angeboten. In manchen Fällen muss auch ein neuer Router installiert werden“.

Zurück