Aktuelles aus der Region

„2Lock“ aus Regensburg gehört zu den besten Start-ups in Nordbayern

|   Regensburg

REGENSBURG. Mit ihrem neuartigen Hightech-Schloss für E-Bikes haben sich die drei Regensburger den ersten Platz beim Businessplan Wettbewerb Nordbayern von BayStartUP gesichert. Die Idee: ein integriertes Radnabenschloss, das weder aufgebrochen noch ausgebaut werden kann, ohne das E-Bike zu zerstören.

Gemeinsam mit ihrem Freund Martin Scherl sind die beiden Brüder Simon und Benedikt Bäuml während ihres Studiums an der OTH Regensburg und der OTH Amberg-Weiden auf ihre Start-up Idee gekommen. 2022 gründeten sie ihr Unternehmen. Ihr Ziel: Die Entwicklung eines revolutionären Schlosses, das fest im Rad verbaut den Diebstahl von E-Bikes nahezu unmöglich macht. Ein EXIST-Gründerstipendium erlaubte dem Team in den vergangenen Monaten bereits weitreichende technische Entwicklungsfortschritte, jetzt soll die Innovation weiter vorangetrieben werden. „Der Businessplan Wettbewerb Nordbayern hat uns erstmals die Möglichkeit gegeben, unsere Geschäftsidee vor einer kompetenten Fachjury zu präsentieren. Das Feedback werden wir jetzt nutzen, um unsere Idee noch zu verbessern und weiterzuentwickeln“, sagte CEO Benedikt Bäuml.

Für Prof. Dr. Sean-Patrick Saßmannshausen, Leiter des start-up centers an der OTH Regensburg, ist diese Prämierung ein weiterer Beleg für die erfolgreiche und vitale Szene am Gründungsstandort Oberpfalz: „Das Team von 2Lock zeigt erstens, wie wichtig die Zusammenarbeit der drei Oberpfälzer Hochschulen im EXIST-geförderten Verbundprojekt O/HUB ist, denn heute studieren die drei Gründer an allen drei der hier vereinten Hochschulen, an der OTH Amberg-Weiden, der OTH Regensburg und der Universität Regensburg. Zugleich ist das Unterstützungsnetzwerk außerhalb der Hochschulen unglaublich wertvoll, da diese Partner den Weg von den Hochschulen in die Geschäftswelt ebnen helfen. Ohne die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO), den BioPark, das Degginger, und natürlich die TechBase wäre das alles sehr viel schwieriger. Im Gründer- und Innovationszentrum gibt es seit einigen Jahren das Gründerbüro der OTH Regensburg, das in der ersten Jahreshälfte 2023 auch von ‚2Lock‘ genutzt wurde.“

Dieser Erfolg strahle daher auch auf die TechBase ab, ergänzt deren Geschäftsführer Alexander Rupprecht: „Wir freuen uns, mit ‚2Lock‘ ein weiteres vielversprechendes Start-up mit an Bord zu haben, das schon in seiner Anfangsphase eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen hat.“

Mit der dissecto GmbH war noch ein weiteres Start-up aus Regensburg unter den acht für das Finale nominierten Teams. Das Team will die Cybersicherheit sicherheitskritischer und vernetzter eingebetteter Systeme verbessern und zählt bereits KMU und Großunternehmen aus dem Automobilbereich zu seinen Kunden. Dissecto ist ebenfalls eine Ausgründung aus der OTH Regensburg und aus Mitteln des EXIST-Forschungstransfers gefördert und genießt ebenfalls die Infrastruktur und die Unterstützung durch die TechBase und die DGO.

Über den Wettbewerb

Der Businessplan Wettbewerb Nordbayern fördert gezielt Gründende und Start-ups aus Franken und der Oberpfalz in drei Wettbewerbsphasen. Die einzelnen Phasen reflektieren die verschiedenen Entwicklungsschritte der Gründung eines Unternehmens, zum Beispiel die Erarbeitung der Geschäftsidee, das Geschäftsmodell, die Analyse des Marktumfeldes sowie die Planung von Finanzierung und Umsatzentwicklung. Für jede Einreichung im Wettbewerb bekommen alle Teilnehmer – nicht nur die Sieger – qualifiziertes schriftliches Feedback von einer ehrenamtlichen Expertenjury aus erfahrenen Unternehmern, Kapitalgebern und Kennern der Gründerszene. Der Wettbewerb wird von BayStartUP organisiert. In diesem Jahr haben 94 Teams an dem Wettbewerb teilgenommen.

Zurück
Jubel bei der Prämierung: Prof. Dr. Sean-Patrick Saßmannshausen (von links), Leiter des start-up centers an der OTH Regensburg, das Gewinnerteam Simon Bäuml, Benedikt Bäuml und Martin Scherl sowie Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der TechBase. (Foto: Andreas Gebert)