AMBERG. Bei 120 Geschäften, Cafés, Dienstleistern und Unternehmen kann man das Amberger Stadtgeld einlösen. So viel Auswahl bieten die wenigsten Gutscheine. Ob als Weihnachtsgeschenk in der Familie oder Anerkennung für Mitarbeitende, das Stadtgeld wird gerne verschenkt. Inzwischen sind 2 Millionen Euro über Ambergs Ladentheken gewandert.
Geld bleibt in Amberg
Das Amberger Stadtgeld schafft einen eigenen kleinen Geldkreislauf. Mit den Gutscheinen kann nur in Amberg eingekauft werden. Somit bleibt das Geld in der Region und lokale Händlerinnen werden unterstützt, die Altstadt bleibt lebendig und der Umsatz stärkt die heimische Wirtschaft. Mit welchem Gutschein kann man schon Tanken und eine Reise buchen, Laufschuhe, Tablet und Parfüm kaufen oder zum Frisör und dann Essen gehen.
Neues Jahr, neues Stadtgeld
2024 wird ein großes Jahr für das Amberger Stadtgeld: der digitale Gutschein wird eingeführt. Dann kann jeder ganz einfach von der Couch aus Stadtgeld kaufen und verschenken. Derzeit werden der Online-Shop aufgebaut und das Design angepasst. Für Unternehmen wird es die Möglichkeit geben, ihre Mitarbeitendengutscheine automatisch digital zu bestellen. Im ersten Halbjahr 2024 soll das digitale Stadtgeld dann in Amberg an den Start gehen.
Gewinnspiel schenkt Freude
Zur Feier der Zwei Millionen Euro verkauften Stadtgelds gibt der Stadtmarketingverein noch mehr davon aus, um mit gutem Gewissen zu Shoppen und dabei die Einkaufsstadt Amberg mit charmanten Familienbetrieben unterstützen. Drei Glückspilze dürfen sich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft über insgesamt 150€ Stadtgeld freuen.