Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

50 Golfer trotzen den tropischen Temperaturen

|   Amberg-Sulzbach

SCHMIDMÜHLEN. (lst) Den tropischen Temperaturen getrotzt und dabei noch tollen Golfsport gezeigt – auf diesen Nenner lässt sich das Turnier um den AIM-Cup 2019 am Samstag beim Golf- und Landclub (GLC) Schmidmühlen bringen. „Es war eine sprichwörtlich ‚heiße Veranstaltung‘“, sagte dann auch GLC-Präsident Harald Thies, als er zusammen mit Spielführer Reinhold Scharl die Siegerehrung vornahm. Wobei der GLC-Chef selbst dieses Mal in der Netto-Klasse A die Nase vorne hatte.

50 Teilnehmer, die Mehrzahl aus dem gastgebenden GLC sowie aus den Golfclubs Zollmühle, Gerhelm und Coburg Tambach gingen am Samstag in zwei Brutto- und drei Netto-Wertungen an den Start. Auf den 18 Löchern des GLC Schmidmühlen entwickelten sich so in dem Modus „Stableford 18 Löcher“ spannende Flights. Auch die in den Kategorien „Nearest-to-the-Pin“ und „Longest Drive“ bei den Damen und Herren wurden ermittelt.

In der Brutto-Wertung der Damen setzte sich Sonja Keller mit 18 Brutto-Punkten (BP) durch. Auf dem zweiten Rang landete mit 14 BP Andrea Graf, die 12 BP von Cornelia Feldmeier bedeuteten für sie den dritten Platz, ebenso wie für Petra Zenger und Paula Thies, die ebenfalls 12 Zähler auf ihrem Konto hatten. Alle Erstplatzierten kamen vom GLC Schmidmühlen. Gleiches galt auch für die äußerst spannende Brutto-Wertung bei den Herren, die mit 27 BP Martin Moedel für sich entschied. Nur ganz knapp dahinter folgten Harald Thies, Hans Dechant und Alfons Schön (alle 26 BP).

In der Netto-Klasse A hatte dann GLC-Präsident Thies (40 NP) vor Johann Zenger (37) und Reinhold Scharl (35) die Nase vorne, wobei sich Letzterer seinen Rang mit den punktgleichen  Herbert Richthammer, Christian Richthammer und Alfons Schön teilen musste. Wie sollte es anders sein: Alle sechs spielen für den GLC Schmidmühlen wie auch die Gewinner in der Netto-Klasse B. Dort sicherte sich Thomas Braun (42) den Tagessieg, gefolgt von David Williamson (41) und Peter Straßer (38).

In der Netto-Klasse C war an diesem Tag Siegmund Rösner vom GC Zollmühle (49) nicht zu schlagen. Er verwies Peter Hense vom GC Gerhelm (46) und Stephan Krautwurst vom Gastgeber (42) deutlich auf die Plätze 2 und 3. Beim Wettbewerb „Nearest-to-the-pin“ setzte sich bei den Damen Sonja Koller vom GLC Schmidmühlen (3,25 Meter) durch, bei den Herren schlug Alfons Schön aus Schmidmühlen den Ball bis auf zehn Zentimeter an die Fahne. Den „Longest drive“ bei den Damen gewann ebenfalls Sonja Koller, bei den Herren tat dies Daniel Williamson.

Thies und Scharl bedankten sich bei der Siegerehrung bei der Firma „AIM – Batterie Vertriebs GmbH“, die 1991 in Nürnberg gegründet worden war, heute ihren Sitz in Fürth hat und bekannt für ihre innovativen Batterie-Systeme ist. „Es ist eine lange und respektvolle Partnerschaft entstanden, die schon mittelweile seit 13 Jahren besteht“, sagte Thies, der sich natürlich über die Zusagen freute, dass „AIM“ auch 2020 den Cup in Schmidmühlen erneut ausrichten wird.

Zurück