Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Auch die Ladies engagieren sich nun sozial

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG. (usc) Die stattliche Abordnung von Round Table 69 bei der Gründungsfeier zeigte, dass es da eine geistige Verwandtschaft gibt, nicht nur, weil einige Frauen von Tablern zu den „Geburtshelferinnen“ von LC 85 gehören. „Friendship and Service“ heißt die Philosophie dieses Serviceclubs. Präsidentin ist Nicole Asmus. Sie plant die Charterfeier für Juni 2020.

Nicole Asmus hat als Frau eines Tablers schon hautnah erlebt was unter Service zu verstehen ist, nämlich Dienst an der Gemeinschaft. Daraus erwuchs der Plan, einen neuen Club für junge Frauen auch in Amberg zu etablieren. Gleichgesinnte waren rasch gefunden, wie Asmus anlässlich der Gründungsfeier berichtete. Im Vorstand  unterstützt sie als Vizepräsidentin Ann-Julie Trepesch, als Schatzmeisterin Stefanie Scheffer und als Schriftführerin Pia Wagner.

Und so halfen junge Ladys den Amberger Tablern schon beim Entenrennen und beim Getränkeverkauf beim Amberger Welttheater. Sie richteten auch Geschenke für den Weihnachtspäckchenkonvoi nach Osteuropa von Round Table Deutschland her und engagieren sich bei einem Wohltätigkeitsturnier im Golfclub Oberpfälzer Wald. Aus den genannten Aktivitäten erwirtschafteten sie bereits Spenden für ihr Serviceprojekt, das Kinderpalliativteam Ostbayern.

Clubpräsidentin Asmus freute sich, dass sie zur Gründungsfeier auch Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßen durfte. Die Präsidenten des zuständigen Distrikts 4, Katharina Schmiechen aus Erfurt, die mit ihrer Vertreterin Stephanie Petermann aus Leipzig eigens angereist war, nannte die Gründungsfeier ein besonderes Ereignis in der Geschichte eines Clubs und lobte die gründliche Vorbereitung im Club. „Ohne sie wären wir nicht hier“, stellte Schmiechen dankbar an die Adresse von Nicole Asmus fest. Was man hier in Amberg schon auf die Beine gestellt habe, sei unglaublich.

Ihr Geschenk, ein Kochbuch, soll rundum im Club wandern und so durch gegenseitige Einladungen den Zusammenhalt stärken. Ähnliches Ziel verfolgt das Geschenk, das Alexandra Dambeck vom Paten-Circle LC 66 Weiden überreichte, nämlich einen Wander-Sektkübel. Grüße von LC 38 Coburg übermittelte Präsidentin Silke Platzer.

OB Michael Cerny unterstrich seine Wertschätzung für die Leistungen der Serviceclubs in Amberg. Ladies‘ Circle sei hierbei eine weitere wichtige Institution im Sachen soziales Engagement und eine echte Bereicherung für die Stadt. Von der geistigen Verwandtschaft, sozusagen, von Round Table 69 Amberg, gab es als Geschenk eine originelle Sparbüchse in Gestalt eines Damenschuhs. Die Vertreterin des Kinderpalliativteams Ostbayern durfte aus Anlass der Gründungsfeier eine LC-Spende in Höhe von 500 Euro entgegennehmen.

Zurück
Der Gründungsmannschaft von LC Amberg gratulierten (von links) Distriktpräsidentin Katharina Schmiechen aus Erfurt, OB Michael Cerny und Distriktvizepräsidentin Stephanie Petermann aus Leipzig. Daneben das aktuelle Präsidium mit Vizepräsidentin Ann-Julie Trepesch, Präsidentin Nicole Asmus, Sekretärin Pia Wagner und Schatzmeisterin Stefanie Scheffer. (Foto: © MG Fotografie)