Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Ausbildung bei der Stadt Amberg erfolgreich durchlaufen

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG. „Sie haben ja gesagt zu einer Ausbildung bei der Stadt Amberg und Durchhaltevermögen bewiesen, nun dürfen Sie den verdienten Lohn entgegennehmen: einen guten Abschluss, der Ihnen neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet.“ Mit diesen Worten gratulierte Bürgermeister Martin Preuß insgesamt zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihre Ausbildung erfolgreich beendet hatten.

 

Gleichzeitig hoffte er, „dass Sie uns möglichst lange die Treue halten und uns als gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte zur Verfügung stehen“. Gemeinsam mit dem Leiter des Personalreferates Gerhard Bauer, Organisations- und Personalamtsleiter Hans-Georg Schrüfer sowie Ausbildungsleiterin Eveline Süß freute sich der 2. Amberger Bürgermeister über das positive Ergebnis und wünschte den Absolventinnen und Absolventen eine vielversprechende Zukunft. Eveline Süß nutzte die Gelegenheit außerdem, um noch einmal kurz Rückschau zu halten auf die vergangenen drei Jahre, in denen die Auszubildenden gelernt und sich angestrengt hatten.

 

Ihr Dankeschön galt aber auch den Ausbilderinnen und Ausbildern, die den Azubis nicht nur mit Rat und Tat zur Seite gestanden, sondern ihnen auch umfangreiches Wissen und Lebenserfahrung mit auf den weiteren beruflichen Lebensweg gegeben hatten. Ganz nach dem Motto „nach dem Lernen ist vor dem Lernen“ erinnerte die Ausbildungsleiterin jedoch gleichzeitig daran, dass auch in Zukunft noch zahlreiche Aufgaben warten und sich immer wieder neue Herausforderungen stellen werden, die man am besten durch Lernen und Weiterbildung meistern kann.

 

Zu den Absolventinnen und Absolventen gehörten die Verwaltungsfachangestellte Sabine Widder, die Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Sandra Scharl und Marina Rupprecht, die nun ausgebildete Vermessungstechnikerin ist. Außerdem haben Lucia Gebhardt und Christian Schrüfer ihre Ausbildung für die 3. Qualifikationsebene der Beamtenlaufbahn, früher gehobener Dienst, mit Erfolg zu Ende gebracht. Glückwünsche durften zusammen mit ihnen auch der Fachinformatiker Tobias Heider, die Bauzeichnerin Lisa Pausch und die Gärtnerin Regina Micko entgegennehmen. Außerdem freuten sich mit Denise Gräßer, Mandy Richter, Jennifer Stein und Christine Hanysz vier neue Altenpflegerinnen über ihr erfolgreiches Abschneiden bei der Abschlussprüfung. Sie hatten ihre Ausbildung bei der Bürgerspitalstiftung Amberg durchlaufen.

Zurück