Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Besuch aus Katar an Kliniken

|   Region

AMBERG. Besuch aus dem Emirat Katar hatte sich jetzt im Klinikum St. Marien Amberg und am Klinikum Weiden angekündigt: Die 10-köpfige arabische Delegation kam von der „Hamad Medical Corporation“, einer Krankenhausgruppe, die insgesamt acht Krankenhäuser in Katar betreibt und für die öffentliche Gesundheitsversorgung zuständig ist. Angereist waren unter anderem Ärzte aus den Fachbereichen Anästhesie, Labor und Chirurgie.

 

Ziel der weiten Reise zu den beiden Oberpfälzer Kliniken war es, sich über die Einsatzmöglichkeiten der sogenannten ROTEM-Technologie der Werfen Gruppe zu informieren, da diese Technologie in großem Umfang zukünftig auch in den Krankenhäusern in Katar eingesetzt werden soll. Diese Technologie wird schon seit einiger Zeit erfolgreich in Amberg und Weiden genutzt. Die Delegation war deshalb extra aus Katar angereist, um sich vor Ort darüber zu informieren, wie ROTEM im Klinikalltag funktioniert und welch hohes Behandlungsniveau dadurch in den Kliniken in Amberg und Weiden angeboten werden kann.

 

ROTEM ist eine Technologie, die ein Teil der Patient Blood Management Strategie ist. Dabei geht es unter anderem um die Vermeidung von Blutungen oder die Behandlung von Blutungen. „Die ROTEM-Technologie wird bei verschiedensten, meist akuten Blutungen, zum Beispiel im Rahmen eines akuten Traumas oder auch im Rahmen von Operationen eingesetzt“, erklärte Dr. Alexander von Meyer, der Chefarzt für Labormedizin an den Standorten Amberg und Weiden, der am Klinikum Weiden bei der Vorstellung der Technologie von Andreas Faltlhauser, dem Oberärztlichen Leiter der Interdisziplinären Intensivstation 83, unterstützt wurde. „Sie ermöglicht eine zielgerichtete Therapie gegen diese Blutungen und ist bei uns an den beiden Standorten seit längerem verfügbar.“ So wird im optimalen Fall eine Bluttransfusion vermieden, die für die Patienten oft zusätzliche Nebenwirkungen oder Komplikationen mit sich bringen könnte.

Zurück