Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Das Entenrennen ermöglicht Round Table wieder Gutes zu tun

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG. (usc) Höhepunkt und Hauptaufgabe im Amtsjahr jedes Präsidenten von Round Table Amberg ist die Organisation des Entenrennens, heuer am 23. April. Die Vorbereitungen dafür laufen seit einigen Monaten schon auf Hochtouren.

Das persönliche Engagement zur Förderung sozialer Einrichtungen, der Austausch beruflicher Erfahrungen und die Pflege internationaler Kontakte und Freundschaften standen auch im Amtsjahr 2022/2023 von RT 69 Amberg an vorderster Stelle der Aktivitäten. Darauf konnte der scheidende Präsident, Michael Golinski, beim Präsidiumswechsel in seiner Bilanz verweisen. Sein Nachfolger ist Thomas Andraschko.

Krönendes Ereignis im abgelaufenen Amtsjahr von Michael Golinski war ohne Frage die Feier des 50jährigen Clubbestehens. Mit seiner kompletten Teilnahme würdigte das nationale Präsidium die engagierte Servicearbeit der Amberger Tabler. Golinski überraschte Mitglieder und Gäste mit der Vorstellung einer von ihm mit großem Zeitaufwand erstellten umfangreichen Clubchronik.

Zur Finanzierung seiner Förderprojekte richten die Tabler Jahr für Jahr zwei größere Veranstaltungen aus: Neben dem schon erwähnten Entenrennen bringt auch die Amberger Hexennacht Geld in die Spendenkasse. Über 25.000 Euro konnte der Club zuletzt erlösen. Damit unterstützen die Tabler die Amberger Jugendhilfestation und den Sozialdienst katholischer Frauen, hier in erster Linie auch die Betreuung von Pflegekindern. Nach der Corona-Zwangspause war es schließlich wieder möglich, die beliebte Christbaumversteigerung „live“ beim Weihnachtsmarkt abzuhalten.

Wie bei diesem Serviceclub junger Männer üblich, unterhalten die Amberger Tabler zahlreiche Kontakte im In- und Ausland, national namentlich zu den Clubs Schwandorf, Erlangen, Regensburg, Crailsheim, Bayreuth und Nürnberg. Die bei RT gerne gepflegte Reisetätigkeit führte die Amberger zur Charterfeier von Round Table Tschechien nach Prag und zum Welttreffen von Round Table nach Kopenhagen.

Bei der festlichen Präsidiumsübergabe, die auch Ladies‘ Circle Amberg und Old Table 69 Amberg gemeinsam mit Round Table im „Kult“ feierten, stellte sich die neue Führungsmannschaft der Tabler vor: Präsident Thomas Andraschko, Vizepräsident Dr. Andreas Heil, Past-Präsident Michael Golinski, Schatzmeister Florian Fuchs, IRO Manuel Werthner, Sekretär Michael Thiel, Social Media Officer Florian Hufnagel, Public Relations Officer und Webmaster Julian Ellmaier.

Oberbürgermeister Michael Cerny als Ehrengast der drei Clubs dankte diesen für ihre engagierte Arbeit für unsere Gesellschaft. „Gut, dass es Euch gibt“, sagte Cerny. Bei den drei Clubs sei das Helfen kennzeichnend, stellte er anerkennend fest.

Die Tabler werden unter anderem wieder das SkF-Fest für Pflegekinder und - neu - das Haupthausfest der Jugendhilfestation zusammen mit RT Weiden ausrichten. Ins Auge fassen die Amberger neue Kontakte zur Round Table Linz. Ordentlich Manpower wird wieder das Entenrennen am verkaufsoffenen Sonntag, 23. April, erfordern. Der Club organisiert dazu im Hof des Landratsamt ein Rahmenprogramm für die ganze Familie. Aus dem Erlös unterstützen die Tabler heuer schwerpunktmäßig die Amberger Tafel. Weitere Zuwendungen gehen an die Suppenküche von Zamhalten.

Zurück
Die neue Führungsmannschaft von Round Table 69 Amberg (von links): Präsident Thomas Andraschko, Vizepräsident Dr. Andreas Heil, Social Media Officer Florian Hufnagel, Public Relations Officer und Webmaster Julian Ellmaier, Schatzmeister Stefan Fuchs und Past-Präsident Michael Golinski. (Foto: © Uschald)