Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Der Landkreis präsentiert sich modern und benutzerfreundlich - Startschuss für neue Homepage

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG-SULZBACH. Es war Landrat Richard Reisinger vorbehalten, die neue Homepage des Landkreis Amberg-Sulzbach freizuschalten. Ab sofort präsentiert sich die Homepage des Landkreises in top modernem Design und äußerst benutzerfreundlich. Web-Spezialist Matthias Birner und EDV-Chef Jürgen Priehäußer stellten dem Landkreischef sowie der Öffentlichkeit die Vorzüge der neuen Homepage vor.

Übersichtlich und serviceorientiert präsentiert sich die neue Homepage des Landkreises unter www.amberg-sulzbach.de. „Stark nachgefragte Punkte wie beispielsweise das Wunschkennzeichen oder Online-Formulare sind gleich auf der Startseite zu finden“, berichtet Matthias Birner beim Pressetermin im Landratsamt Amberg-Sulzbach, „die hervorgehobene Suchfunktion und die äußerst benutzerfreundliche Menüstruktur tun ihr Übriges dazu“. Untergliedert in die Bereiche Verwaltung und Politik, Bildung und Kultur, Gesundheit und Verbraucherschutz, Menschen und Soziales, Natur und Umwelt, Sicherheit und Verkehr, Region und Sport sowie Wirtschaft und Bauen kommen die Besucher auf www.amberg-sulzbach.de schnell und mit nur wenigen Klicks ans gewünschte Ziel und zu den jeweiligen Ansprechpartnern.

Neue, frische Farben prägen nun das Erscheinungsbild des Landkreises Amberg-Sulzbach und laden zum Navigieren durch das Aufgabenspektrum des Landratsamtes ein. „Wir sehen uns als modernen Dienstleister für unsere Landkreisbewohner. Mit der neuen Homepage haben wir diese Vorgabe nun auch online umgesetzt“, so Landrat Richard Reisinger. Gleichzeitig wird laut Reisinger auf der neuen Homepage der Barrierefreiheit Rechnung getragen. Neu ist beispielsweise die Vorlesefunktion, mit der Menschen mit einer Sehbehinderung der Navigation problemlos folgen können. Künftig sollen auf der Internetseite im Zuge der Barrierefreiheit noch weitere Funktionen folgen, die die Nutzerfreundlichkeit deutlich verbessern. Das responsive Design ermöglicht zudem eine Nutzung der Homepage sowohl am PC als auch an mobilen Endgeräten wie Tablet oder Smartphone.   

Landrat Richard Reisinger lobte die Arbeit der EDV-Abteilung, die mehrere Monate mit der Umsetzung betraut war, und lud alle Landkreisbewohner ein, sich selbst ein Bild von der neuen Homepage zu machen. Diese ist ab sofort unter www.amberg-sulzbach.de zu erreichen.

Zurück
Die neue Homepage des Landkreises Amberg-Sulzbach ist laut Landrat Richard Reisinger eine digitale Visitenkarte für das Landratsamt. Gemeinsam mit Web-Spezialist Matthias Birner (re.) und EDV-Chef Jürgen Priehäußer (li.) gab der Landkreischef den Startschuss für die neue Seite www.amberg-sulzbach.de. (Foto: © Christine Hollederer)