AMBERG. Mit einem Infostand, bei dem die Polizei interessierte Radfahrer über die optimale Diebstahlsicherung von Fahrrädern beraten hat, ist die Fahrradwoche der Stadt Amberg am Montag, 8. Juni, gestartet. Im Beisein des Organisators dieser Veranstaltungsreihe, Verkehrsreferent Dr. Bernhard Mitko (links), standen in den Mittagsstunden unter anderem der Leiter der Polizeiinspektion Amberg Robert Hausmann, der Regensburger Fahrradsicherheitsexperte Manfred Kosch und Peter Hofrichter vom Sachgebiet Verkehr in Amberg als Ansprechpartner zur Verfügung.
Nachdem die Regenfront die eigentliche Eröffnungsveranstaltung der Aktionswoche „Amberg fährt Rad“ am späten Montagvormittag verhindert hatte, werden sich nun Bürgermeister Martin Preuß und Referatsleiter Dr. Mitko, AOK-Bereichsleiter Roland Wild und Polizeidirektor Robert Hausmann am heutigen Dienstag, 9. Juni, auf den Weg machen, um die neuen Fahrradabstellplätze in der Altstadt zu besichtigen. Um 14 Uhr beginnt vor Verkehrsbehörde am Pfalzgrafenring 3 eine Kontrollfahrt zur Überprüfung der Radwegebeschilderung am Altstadtring, an der erneut die Polizei teilnehmen wird. Es folgt am Mittwoch, 10. Juni, eine Feierabendtour des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) „In das Amberger Umland“. Abfahrt ist um 18 Uhr am Amberger Congress Centrum. Am Donnerstag, 11. Juni, wird ab 10 Uhr, von Verkehrsbehörde und Polizei die Radwegebeschilderung von Ammersricht zur Altstadt überprüft. Treffpunkt ist die Hirschauer Straße, Ecke Oberammersrichter Weg.
Zum Abschluss der diesjährigen Fahrradwoche steht am Freitag, 12. Juni, ab 13 Uhr einer eine gemeinsame Radtour mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, AOK und dem ADFC auf dem Programm. Los geht es am Marktplatz, gefahren wird eine rund 15 Kilometer lange Strecke auf dem Schweppermannradweg und dem Amberger Radrundwanderweg. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind hierzu willkommen. Gegen 15 Uhr ist eine abschließende gemeinsame Einkehr beim Winkler Bräuwirt geplant. Außerdem lädt der ADFC alle Fahrradbegeisterten nochmals für Sonntag, 14. Juni, zu einer Radtour ein. Um 10 Uhr trifft man sich vor dem Amberger Congress Centrum, danach wird „Durch den Hirschwald zum Hollerfest nach Lohe/Mendorferbuch“ geradelt. Die Aktionswoche „Amberg fährt Rad“ der Stadt Amberg wird in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt, um die Bevölkerung zum Umsteigen anzuregen und ihnen die Vorteile dieser Fortbewegungsart nahezubringen. Schirmherr der Fahrradwoche ist Oberbürgermeister Michael Cerny.