SCHMIDTMÜHLEN. „Kleiner Ball – Großer Sport“. Unter diesem Motto lädt der Golf- und Landclub Schmidmühlen am Himmelfahrtstag von 10 bis 17 Uhr zum Golf-Schnuppern ein, um mal völlig unverbindlich mit dem Golfsport auf Tuchfühlung zu gehen. Der familienfreundliche und kameradschaftliche Verein will zeigen, dass der hier ausgeübte Golf-Sport nichts mit Arroganz oder Snobismus zu tun hat, sondern vielmehr mit aktiver Freizeitgestaltung für Jung und Alt.
Der meistgefragte Mann an diesem Tag ist der „Pro“, der Golflehrer des Clubs. Stephen Campbell, ein waschechter Schotte, ist jedem Besucher auf der sogenannten Driving Range dabei behilflich, so die ersten Erfahrungen beim Abschlagen mit einem „Eisen“ zu machen. Dass die ersten Schlagversuche meist noch nicht klappen, sollte Interessenten nicht mutlos machen. Denn diese Erfahrungen haben auch schon die Spitzenspieler des Clubs bei ihren ersten Unterrichtsstunden hinter sich gebracht. Weniger spektakulär geht es am Donnerstag auf dem Übungsgrün zu, wo das Putten, das Einlochen des Balls, versucht werden kann. Dazu veranstaltet der Club einen Puttwettbewerb, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Zusätzlich werden unter den Besuchern weitere hochwertige Preise verlost.
Die Vorstandschaft heißt die Besucher mit Sekt willkommen. Auch Bratwürste, Kaffee und Kuchen sind an diesem Tag frei. Wer mag, der kann auch mal in Begleitung eines Clubmitglieds mit der Golf-Cart über den Platz fahren und den Spielbetrieb beobachten. Nach dem Wegfall des GC Königstein ist Schmidmühlen nun der einzige Golfclub im Landkreis Amberg-Sulzbach. Interessenten wird in diesem Jahr der Einstieg ins Golfen durch ein attraktives Aufnahmeangebot erleichtert. Darin enthalten ist auch der Ausbildungskurs beim Pro zur Erlangung der Spielberechtigung. Eine eigene Golf-Ausrüstung ist für die Ausbildung nicht erforderlich. Diese wird vom Pro gestellt. Günstige Anfänger-Sets können danach im Golf-Shop des Clubs erstanden werden.