Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Erzgebirge Aue und FC Liverpool gastieren in Amberg

|   Region

AMBERG. . (asl) FC Bayern München, 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth, TSV 1860 München oder SpVgg Unterhaching – die Liste der bekannten Vereine, die in der abgelaufenen Saison in der Fußball-Regionalliga Bayern im Stadion am Schanzl beim FC Amberg ihre Visitenkarte abgegeben haben, ist lang gewesen. Und sie wird jetzt um zwei prominente Namen erweitert: nämlich um den FC Erzgebirge Aue und den FC Liverpool.

 

Der frischgebackene Zweitligist aus Sachsen und die U21 der Engländer bestreiten am 20. Juli um 19 Uhr in der Vilsstadt ein Testspiel. „Das wird ein absolutes Schmankerl“, weiß Wolfgang Gräf, Prokurist der Amberger Sportpark GmbH.

 

Wohl eine absolut richtige Einschätzung, denn mit der FC Erzgebirge Aue als Aufsteiger fordert mit der U21 des FC Liverpool die Champions League-Spieler der Zukunft heraus. Veranstalter und Ausrichter des Events ist das Team der Amberger Sportpark GmbH um Gräf, gemeinsam mit dem Organisator Joachim Ganß von „Sport Logistik Events“, der den Kontakt zu den beiden Mannschaften hergestellt hat. „Wir freuen uns auf die Partie und hoffen, dass viele Zuschauer die Liverpooler Stars von morgen und die aktuellen Profis aus Aue unterstützen“, so Gräf weiter.

 

Mit dem FC Erzgebirge Aue stellt sich dabei in der Oberpfalz ein Team vor, dass in der abgelaufenen Saison den Wiederaufstieg in Deutschlands zweithöchste Spielklasse schaffte. Die Truppe von Trainer Pavel Dotchev will heuer den Klassenerhalt schaffen und hat sich dementsprechend verstärkt. Zunächst stießen Keeper Maik Ebersbach vom VfB Auerbach und Stürmer Pascal Köpke vom Karlsruher SC zum FCE. Dann, als die Planungen eigentlich abgeschlossen waren, wurde Aue nochmals auf dem Transfermarkt aktiv.

 

Die „Veilchen“ haben nun nämlich wieder einen Nationalspieler in ihren Reihen: Dimitrij Nazarov. 14 Mal lief er für die Auswahl Aserbaidschans auf, nachdem ihn vor zwei Jahren der damalige Nationaltrainer Berti Vogts erstmals berief. Sprachprobleme gibt es mit dem in der ehemaligen Sowjetunion geborenen Offensiv-Allrounder aber keine: „Dima', wie er bereits im Trainingslager in Höckendorf gerufen wird, ist in Worms aufgewachsen und durchlief die Jugendabteilung von Wormatia und des 1. FC Kaiserslautern. Nazarov kommt mit der Empfehlung von 77 Zweiliga-Partien (zehn Tore) in drei Spielzeiten vom KSC.

 

Bevor die Erzgebirgler am 7. August um 15.30 Uhr beim 1. FC Heidenheim ins Ligageschehen eingreifen, steht nach dem einwöchigen Trainingslager, das am 3. Juni startete, dann unter anderem der Test in Amberg gegen Liverpool an. Der Nachwuchs des englischen Profiklubs, der ja bekanntermaßen vom Ex-Dortmunder Jürgen Klopp trainiert wird, belegte in der letzten Saison in der U21-Premier League in der Gruppe 1 den siebten Platz. Chef der FC-Junioren ist Michael Beale, der vor seinem Wechsel an die Anfield Road lange für den FC Chelsea gearbeitet hatte. Etliche der jungen Spieler stehen im Blickfeld Klopps und wollen sich für höhere Weihen empfehlen.

 

Die Eintrittspreise für die Partie gegen den FC Erzgebirge lauten wie folgt:

Haupttribüne: 15 Euro; Erwachsene: 9 Euro; Schüler und Rentner mit Ausweis: 7 Euro.

 

Im Vorverkauf gibt es ab sofort Tickets bei den Vorverkaufsstellen des FC Amberg:

• Deutsche Vermögensberatung Christian Hemzal, Welserstr. 11 in Amberg, Tel.: 09621/470025 (ab 12 Uhr)

• Sport Syndicate Manuela Gleixner (ehem. Sport Braun), Georgenstr. 58 in Amberg, Tel.: 09621/1796083 (ab 12 Uhr)

• Sport Cycling Meindl, Nürnberger Straße 2a, 92237 Sulzbach-Rosenberg, Tel.: 09661/3048833

• Sport Nanka, Marienstraße 4 in Amberg, Tel.: 09621/9170990

 

Zurück