AMBERG. Amberg ist Fairtrade-Stadt – und jede einzelne Maßnahme kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten. „Vieles läuft dabei eher im Verborgenen“, weiß Bürgermeisterin Brigitte Netta, die sich von Beginn an in der Steuerungsgruppe Fairtrade engagiert. Aus diesem Grund habe man sich nun dazu entschlossen, einen Fotowettbewerb zu veranstalten. Bis 20. September sind Interessierte dazu eingeladen, Bilder von großen und kleinen Aktivitäten einzureichen – ob einmalig oder regelmäßig, ob es sie erst seit Kurzem oder bereits seit vielen Jahren gibt.
Erwünscht sind aber auch Fotos, die konkrete kreative Beispiele sichtbar machen. Wichtig ist jedoch, dass der Teilnehmer oder die Teilnehmerin über die kompletten Bildrechte verfügt und auch bereit ist, die Nutzungsrechte für eine eventuelle Veröffentlichung vertraglich an die Stadt Amberg abzutreten. Dies betrifft vor allem auch Personen, die möglicherweise auf den Aufnahmen abgebildet sind.
Als Hauptpreise winken Einkaufsgutscheine für den Eine Welt Laden im Wert von 30, 20 und 15 Euro. Außerdem erhalten die Plätze vier bis zehn jeweils ein Produkt aus dem Eine Welt Laden. „Die Fotos können digital an die E-Mailadresse brigitte.netta@amberg.de gesendet werden“, erläutert die Bürgermeisterin, die auch die Patenschaft für dieses Fairtrade-Projekt übernommen hat. Wer lediglich über gedruckte Aufnahmen bzw. Abzüge verfügt, kann diese bei der Stadt Amberg, Brigitte Netta, Marktplatz 11, 92224 Amberg einreichen.