Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Für einen erfolgreichen Start in die Arbeitswelt

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG-SULZBACH. Arbeit zu finden ist für geflüchtete, migrierte oder asylsuchende Menschen meist sehr schwer. Doch der Landkreis Amberg-Sulzbach bietet ihnen Hilfe an: In der Volkshochschule (vhs) Amberg-Sulzbach ist ein neuer Mitarbeiter eingezogen.

Franz Flammersberger ist neuer Jobbegleiter im Landkreis, sein Büro ist in der Oberen Gartenstraße 3 in Sulzbach-Rosenberg zu finden - „ein Ort des Lernens, der Weiterqualifizierung und der Bildung“, so Landrat Richard Reisinger. Flammersbergers  Arbeit sei so bunt wie seine Klientel. „Zusammen mit den arbeitsuchenden Flüchtlingen, Migrierten und Asylsuchenden ergründet er deren Erwartungen, erarbeitet Bewerbungsunterlagen, ermittelt Bedarf an Weiterbildungsmaßnahmen bzw. Sprachkursen, hilft aber auch bei Problemen des Alltags. Die potenziellen Arbeitgeber berät er z.B. bei Fragen rund um Probearbeit oder das Aufenthalts- und Bleiberecht.“

Als Beispiel für die Arbeit des Jobbegleiters dient das Schicksal der Syrerin Khaled heraus, die bereits seit ein paar Jahren in der Region lebt und damals von Franz Flammersbergers Vorgängerin betreut wurde: Khaled hatte eine lange Reise hinter sich. Geboren und aufgewachsen in Aleppo verfolgte sie sehr zielstrebig ihren Weg. „Sie war schließlich glücklich in ihrem Beruf - bis zu dem Zeitpunkt, als im Jahr 2011 der Krieg in ihrer Heimat losbrach.“ In Deutschland habe sie damals neuen Mut geschöpft. Sie wusste, was sie kann. Doch sie benötigte Hilfe. Zu Hause hatte sie einen Hochschulabschluss, und auch wenn die Anerkennung ausländischer Studienabschlüsse heute einfacher vonstattengehe, so sehe die Praxis meist anders aus. Viele Formulare mussten ausgefüllt werden, es gab unzählige Anträge. Doch all das nahm sie auf sich. Denn was für sie zählte, war ausschließlich, dass sie wieder in ihrem Wunschberuf glücklich sein könne.

Die Jobbegleiterin des Landkreises Amberg-Sulzbach hatte damals zusammen mit Khaled ihre Unterlagen und das weitere Vorgehen besprochen. Gemeinsam konnten sie drei Firmen identifizieren, die ihrem Profil und ihren Qualifikationen entsprechen würden, und fertigten die Anschreiben an. An diese erfolgreiche Arbeit seiner Vorgängerin will der neue Jobbegleiter des Landkreises Amberg-Sulzbach anknüpfen. Alle Geschichten in der bisherigen Jobbegleitung der vhs begännen mit dem Wunsch eines beruflichen Neuanfangs in der neuen Heimat, bilanziert Landrat Richard Reisinger: „Am Ende stehen in der Regel erfolgreiche Vermittlungen an Arbeitgeber in der Region: in Praktika, in (Weiter-)Qualifizierungsmaßnahmen oder Ausbildungen, sogar in Studiengänge.“

Kontakt:
Jobbegleiter Franz Flammersberger
vhs Amberg-Sulzbach
Obere Gartenstraße 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: jobbegleiter(at)vhs-as.de
Telefon: 09661 / 811-9170

Zurück
Franz Flammersberger (Mi.) ist der neue Jobbegleiter im Landkreis Amberg-Sulzbach. Landrat Richard Reisinger und vhs-Leiterin Claudia Mai hießen ihn nun willkommen; Foto: vhs Amberg-Sulzbach